Aktiv werden im Ehrenamt

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in unseren Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Beim Malteser Hilfsdienst kann man sich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren – und dies immer mit dem Ziel, dem anderen beizustehen und ihm zu helfen.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: sie lernen neue Freunde kennen, die mit ihnen an einem Ziel arbeiten, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln.

Gereon Schomacher

Referent Ehrenamt
ehrenamt.berlin@malteser.org

Das bieten wir

• qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • umfassende Begleitung
  • Anerkennung (u. a. Zeugnis über Tätigkeit, Berliner Freiwilligenpass)
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine große Gemeinschaft im Dienst am Nächsten
  • umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Das erwarten wir

• Freude am Umgang mit Menschen
  • Einsatzbereitschaft
  • Zeit für andere
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Verlässlichkeit
  • Motivation, etwas Gutes zu tun

Wir sind Mitglied von "PROTECT - Im Notfall für Berlin!",  der Arbeitsgemeinschaft Berliner Hilfsorganisationen mit dem Ziel, durch Helfen und Lernen im Katastrophenschutz Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen in die Gesellschaft zu integrieren. Ausgezeichnet mit dem "Förderpreis Helfende Hand 2014".