Hospiz- und Trauerarbeit

Professionelle Begleitung in Sterben, Tod und Trauer

Bereits seit 1996 begleitet der Malteser Hospizdienst in Berlin Schwerkranke und Sterbende. Unser Team aus 11 Fachkräften koordiniert hauptamtlich die Bereiche Sterbebegleitung, Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst, Trauerarbeit und russischsprachige Hospizarbeit. Mehr als 180 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich derzeit im Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst, der sein Büro in Karlshorst hat.

2018 haben wir 470 schwerkranke und sterbende Menschen begleitet. Dabei übernahmen wir 70 Begleitungen in Familien mit einem sterbenden Elternteil oder Geschwisterkind. Wir unterstützen 53 Trauernde in Einzelbegleitungen und 342 in speziellen Trauergruppen.

Mittlerweile sind wir einer der größten ambulanten Hospizdienste Berlins, unser Angebot umfasst weit mehr als die 'reine' Sterbebegleitung.

Kerstin Kurzke

Leiterin Hospizdienst
Tel. 030 65 66 178 - 25
Fax 030 65 66 178 - 17
kerstin.kurzke@malteser.org
Nachricht senden

Mit unserer Unterzeichnung unterstützen wir die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland.

Als Mitglied im Hospiz- und PalliativVerband Berlin (HPV-B) ist unsere Arbeit an den Leitsätzen des DHPV ausgerichtet.

Die Bootsschulung Köpenick und IKEA Waltersdorf unterstützen unseren ambulanten Hospizdienst.

Sterbende begleiten lernen: Unser Engagement zur Qualifizierung Ehrenamtlicher

Eine gute Qualifikation der Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung ist Voraussetzung für die professionelle Hilfe, die wir in unserem Hospiz- und Palliativdienst anbieten. Die Ausbildung ist aber auch Grundlage für die Freude an dem besonderen Ehrenamt der Sterbebegleitung.

Deshalb entwickeln wir unser Ausbildungskonzept stetig weiter. So boten wir 2018 in unserer Dienststelle in Karlshorst erstmalig einen integrativen Kurs an, in dem Interessenten für den Einsatz in unserer Erwachsenen-Hospizarbeit und für unseren Kinder- und Familien-Begleitdienst gemeinsam geschult wurden. Von Februar bis Oktober haben wir hier und zeitgleich in zwei weiteren Ausbildungskursen in unserer Außenstelle Lichtenrade und in unserer Anlaufstelle für Trauernde insgesamt 27 engagierte Menschen für ihren Einsatz qualifizieren und begeistern können. Wir alle freuen uns sehr über den tatwilligen Zuwachs in unserer Gemeinschaft und wünschen allen Dazugekommenen Freude und Erfüllung in dem neuen Aufgabenfeld bei den Maltesern!

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Erfahrungen in der Qualifikation zur Sterbebegleitung als Mitautoren zur Überarbeitung des Kurskonzeptes "Celler Modell" beitragen konnten. Unter dem Titel "Sterbende begleiten lernen: Das Celler Modell zur Qualifizierung Ehrenamtlicher für die Hospizarbeit" ist die Neuauflage beim Gütersloher Verlagshaus erschienen und seit Ende November im Buchhandel erhältlich.

Wenn der Tod Teil des Lebens wird: Berliner Malteser erzählen von der Hospizarbeit

Ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen und -begleiter unseres ambulanten Hospizdienstes berichten von ihren Erfahrungen mit schwerkranken und sterbenden Menschen.

Diese Begegnungen sind sehr unterschiedlich, einige dauern nur wenige Stunden, andere Monate oder sogar Jahre.

Geprägt sind sie von der Nachdenklichkeit über das Vergangene und über das Sterben.
Es gibt aber auch das befreiende Lachen, die tief empfundene Freude und den Trost, den man gibt und empfängt.

50 Geschichten machen Mut, den Tod nicht zu negieren, sondern ihn als Teil des Lebenskreislaufes anzunehmen.

Für 9,95 Euro können Sie das Buch im Buchhandel kaufen.