90 Jahre Malteser im Erzbistum Berlin

Seit 90 Jahren helfen wir in Berlin unter dem Zeichen des Malteserkreuzes

Im März 1933 gründete eine kleine Gruppe aus Engagierten den "Katholischen Sanitätsdienst Groß-Berlin Johanniter Samariter". In den fünfziger Jahren geht daraus der Malteser Hilfsdienst im Erzbistum Berlin hervor.

In den ersten Jahren engagieren sich die Malteser im Sanitätsdienst, sie geben Kurse in Erster Hilfe und Häuslicher Krankenpflege. Immer mehr Aufgaben kommen hinzu. Sanitätsdienst und Katastrophenschutz bleiben prägend. Aber die Malteser helfen auch anderen Menschen. Sie sind für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Demenz und mit Behinderung, Einsame und schwer Erkrankte da. Mit Besuchshunden erfreuen sie die Herzen von jungen und alten Menschen. Geflüchtete, Obdachlose und Menschen ohne Krankenversicherung erfahren die Hilfe der Malteser. Hunderte junge Malteser engagieren sich als Schulsanitäter oder Schulklimapaten an Berliner Schulen.

Alles begann in Berlin mit ein paar wenigen entschlossenen Männern. Heute sind es über 1.500 Frauen, Männer und Jugendliche, die sich in dieser Stadt mit Freude für andere einsetzen.

Unsere Wurzeln, unser Wirken, unser Weg: Das Jubiläumsmagazin

NEWS

29.06.2023: Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens geben die Berliner Malteser ein Jubiläumsheft heraus. „90 Jahre Malteser Berlin – Unsere Wurzeln, Unser Wirken, Unser Weg“ ist der Titel des Magazins, in dem die Menschen bei den Maltesern und die außergewöhnliche 90-jährige Geschichte im Fokus stehen. [mehr]

Schauen Sie hier online in unser Jubiläumsmagazin aufgeteilt in vier PDF-Dateien - mit einem Klick auf den Einband von "90 Jahre Malteser Berlin" mit Vorwort, Inhalt und FAQ, und auf die drei Teile "Unsere Wurzeln", "Unser Wirken" und "Unser Weg" mit Bildern, Features und Interviews.

Ein Dankeschön an die Berliner Malteser: Jubiläumsfeier mit prominenten Gästen

Fotos: Julian Stähle