Malteser feiern 90-Jahre-Jubiläum in der Hauptstadt – 300 Gäste erwartet

Feiern in historischer Kulisse: Im Hof der Alten Feuerwache, die zugleich Diözesangeschäftsstelle der Berliner Malteser ist, feiern die Malteser ihr 90-jähriges Bestehen als Hilfsorganisation in Berlin. Foto: Andi Weiland

Berlin. Zum 90-jährigen Bestehen erwarten die Berliner Malteser am Samstag, 1. Juli, rund 300 Gäste zum sommerlichen Hoffest in der Zentrale der Hauptstadt-Malteser in Berlin-Charlottenburg. Darunter sind Prominente wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Erzbischof Heiner Koch. Im Mittelpunkt der Feier stehen aber die Gäste, die sich seit vielen Jahren bei den Maltesern ehrenamtlich engagieren und hauptberuflich einsetzen. „Das Fest ist vor allem ein Dankeschön für all diejenigen, die uns Malteser in den vergangenen 90 Jahren zu dem gemacht haben, was wir sind. Sie alle verbindet ein leidenschaftlicher Einsatz für die Menschen in dieser Stadt“, sagt Henric Maes, der die Berliner Malteser seit 32 Jahren als Diözesangeschäftsführer leitet.

Mit einem Festgottesdienst und einem Pontifikalamt zum Jubiläum, zelebriert von Erzbischof Heiner Koch, startet das Fest in der benachbarten katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu. Anschließend werden die Gäste im Hof der Alten Feuerwache und gleichzeitig Geschäftsstelle der Malteser in Alt Lietzow begrüßt. Für die Eingeladenen gibt es Speisen und Getränke sowie ein Bühnenprogramm mit Talkrunden und Musik der Swing-Band Savoy Satellites und des Malteser Chores. Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle moderiert am Nachmittag zwei Talkrunden. Zum 90. Geburtstag hat die Berliner Hilfsorganisation ein Jubiläumsmagazin herausgebracht, das unter den Anwesenden verteilt wird.

Mehr Informationen zum 90-Jahre-Jubiläum der Malteser in Berlin gibt es auch unter www.malteser-berlin.de/90jahre