Junge Hospizhelfer: Werbung für ein besonderes Ehrenamt

Der Berliner Fotograf Andi Weiland während des Shootings mit den Ehrenamtlichen (Foto: Malteser)
Unsere Models für die Kampagne Bell und Lucas sind bereits ehrenamtlich aktiv beim Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst (Foto: Andi Weiland)
Die Kampagne ist Teil des vom Land Berlin geförderten Projektes „Junges Ehrenamt in der Kinderhospiz- und Familienhospizarbeit“.

Der Hospizdienst der Berliner Malteser hat sich u.a. darauf spezialisiert, Familien mit minderjährigen Kindern zu begleiten, in denen ein Angehöriger sterbenskrank ist. Diese Kinder und Jugendlichen geraten in eine emotionale Krise. Sie benötigen Begleiter, die ihre Lebenswelt verstehen, also junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren. Hier setzt die Berliner Kampagne an. Sie ist Teil des vom Land Berlin geförderten Projektes „Junges Ehrenamt in der Kinderhospiz- und Familienhospizarbeit“.

„Wir sprechen mit der neuen Werbekampagne auf Instagram gezielt junge Frauen und Männer an“, so Antje Rüger-Hochheim, Leiterin des Berliner Kinderhospiz- und Familienbegleitdienstes der Malteser. „Abschied nehmende Kinder und Jugendliche, die wir begleiten, wünschen sich junge Ehrenamtliche, die in ähnlichen Lebenswelten unterwegs sind. Wer selbst Computer spielt, Soziale Netzwerke kennt oder sportlich aktiv ist bekommt einen anderen Zugang zu diesen Jugendlichen.“

Die Berliner Werbekampagne für junges Ehrenamt im Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst ist an die bundesweite Malteser Ehrenamtskampagne #FassDireinHerz angepasst. Sie wurde ebenfalls von der Berliner Agentur Lachs von Achtern gestaltet. Ihre Protagonisten sind im Berliner Hospizdienst engagierte Ehrenamtliche. Die Instagram Story zeigt einen jungen Ehrenamtlichen in einer Alltagssituation mit Kopfhörern. In der nächsten Sequenz hört er aufmerksam einem Teenager zu, der einen nahen Angehörigen verliert. Die Botschaft: „Das ist Dein Alltag mit Deinen Fähigkeiten, die Du auch mit anderen teilen kannst.“ Der Claim dazu: #FassDireinHerz. Auf Instagram unter @malteserberlin. Infos unter www.malteser-berlin.de/junges-ehrenamt