Qualifikation

Die Philosophie "Silviahemmet"

Unser Berliner Team besteht aus qualifizierten und examinierten Fachkräften, die im Umgang und in der Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen nach dem Silviahemmet-Konzept geschult sind.

Silviahemmet ist eine Stiftung, die auf Initiative von Königin Silvia 1996 gegründet wurde. Sie steht für ein Ausbildungskonzept zur Begleitung und Betreuung demenziell veränderter Menschen und ihrer Angehörigen. Vornehmliches Ziel von Silviahemmet ist es, Menschen (Angehörige, Fachpersonal, Entscheidungsträger, Begleiter etc.) zu befähigen, ihren Beitrag dazu zu leisten, dass die lange Reise eines demenziell veränderten Menschen "sicher und ruhig" verlaufen kann. Die dem Silviahemmet-Konzept zugrunde liegende Philosophie basiert auf dem palliativen Gedankengut und definiert die vier Elemente

• Symptomkontrolle
  • Teamwork
  • Unterstützung der Familie/Angehörigen
  • Kommunikation und Begegnung

als Ecksteine eines palliativen Hauses, in dem demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige eine entsprechende Versorgung und Begleitung erfahren. Dabei geht es in der täglichen Arbeit vor allem - ganz im Sinn der Salutogenese - um die Aktivierung der bei den Erkrankten noch vorhandenen Ressourcen, um emotionale Zuwendung, um Symptomkontrolle, und bei den Angehörigen und beim Personal um einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse.

Demenzschulungen

Unterstützen Sie uns - schenken Sie uns Ihre Zeit!

„Begleiten Sie mich in meinem Sein!“ - Werden Sie Demenzbegleiter/-in und unterstützen Sie Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Alltag! Schenken Sie den Betroffenen zwei bis fünf Stunden in der Woche gemeinsame Zeit für Spaziergänge, Gedächtnisspiele oder Besuche von Kulturveranstaltungen.

Wenn Sie sich bei uns engagieren wollen, können Sie sich durch den Kurs "Das palliative Konzept zur Betreuung von demenziell veränderten Menschen nach Silviahemmet" zum/ zur Demenzbegleiter/ -in qualifizieren lassen.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Inhouse-Schulungen zum Thema Demenz an. Bitte sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen gerne ein bedarfsgerechtes Seminar zusammen.

Schulungsinhalte

• Demenzielle Erkrankungen
  • Untersuchungen, Diagnose, Behandlung
  • Altern und altersbedingte Erkrankungen
  • Symptome bei einer Demenz
  • Kommunikation und Begegnung
  • Ernährung und Demenz
  • Besondere Herausforderungen
  • Ethik und existenzielle Fragen
  • Unterstützung der Angehörigen
Lehrgangsinformationen

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschlossen, die Schulung vorerst als Vortragsreihe anzubieten, damit eine Ansteckungsgefahr noch mehr verringert werden kann.

Die Schulung findet dabei an 4 Terminen zu verschiedenen Themen statt. Wer alle Themen besucht hat, bekommt anschließend das Zertifikat „Demenzbegleiter/ -in“.

Die Vortragsreihe findet immer am zweiten Montag im Monat von 17 bis 19 Uhr in der Götzstraße 73, 12209 Berlin, statt.

Aufgrund der Rahmenänderungen erheben wir für externe Teilnehmende keine Kursgebühren. Zugleich unterliegt die Veranstaltung in dieser Form nicht mehr den Voraussetzungen des Bildungsurlaubs gemäß § 11 Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG).

Interessenten meden sich bitte bei Michaela Kretschmer per Mail über michaela.kretschmer@malteser.org oder telefonisch unter 0175-7382390 an.

Termine

11. Januar 2021: Philosophie von Sylviahemmet, Gehirn und Nervensystem, typische Erkrankungen im Alter

08. Februar 2021: Demenzformen, Demenzsymptome, Demenzverlauf, Diagnose

08. März 2021: Kommunikation und Aktivitäten mit demenziell veränderten Menschen