Staatsministerin Grütters übernimmt Schirmherrschaft für erste virtuelle Charity-Versteigerung der Malteser

Kulturstaatsministerin Monika Grütters übernimmt die Schirmherrschaft über die erste Online-Charity-Auktion der Malteser. Der Erlös kommt dem Kinderhospizdienst zugute. Foto: Monika Keiler

Berlin. Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters übernimmt die Schirmherrschaft für die erste Online-Auktion der Malteser. Von Donnerstag, 27. Mai, 12 Uhr bis einschließlich 3. Juni, 21 Uhr können Interessierte seltene Erlebnisse, außergewöhnliche Kunstwerke und signierte Sammlerstücke ersteigern und zudem zugunsten des Familienhospizdienstes spenden. Der Erlös der Online-Auktion kommt direkt der Kinder- und Familienhospizarbeit der Berliner Malteser zugute.

Hier geht’s zur Versteigerung: https://www.malteser-berlin.de/spenden-und-helfen/charity-auktion

In ihrem Grußwort würdigt die Kulturstaatsministerin die Arbeit der Berliner Malteser: „Mit fachlich gut ausgebildeten Haupt- und Ehrenamtlichen schenkt der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Familien neben Fürsorge und Betreuung in schweren Stunden ein Gut, das am Ende des Lebens noch kostbarer wird – nämlich Zeit. Insbesondere Kinder bekommen die Möglichkeit, aufzuatmen und weit weg von den Anspannungen des Alltags Abwechslung zu finden. Gemeinsam Bilder malen, Märchen lesen, spazieren gehen – das sind Dinge, die oft zu kurz kommen, wenn sich das Leben nur um die Krankheit dreht. Die Malteser bringen die dringend benötigten Freiräume und schaffen Rückhalt, den die Kinder brauchen, um mit der großen Belastung umzugehen.“

Kulturstaatsministerin dankt den Familienbegleiterin für Engagement

Die Berliner Malteser begleiten in der Hauptstadt jährlich mehr als 60 Familien, in denen eine Mutter, ein Vater oder ein Geschwisterkind sterbenskrank ist. Ehrenamtliche sorgen für Abwechslung, etwa indem sie das Kind mit zum Spielplatz nehmen oder gemeinsam eine Runde Fußball spielen. Zugleich geben sie den Familien Kraft für den Alltag. Ein großer Dank der Kulturstaatsministerin geht daher an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich mit viel Herz engagieren: „Sie helfen den betroffenen Familien, wo sie können, sich mit der Lebenssituation bei einer schweren Erkrankung auseinanderzusetzen und diese bestmöglich zu bewältigen“, sagt die Berliner Bundestagsabgeordnete.

Grütters bittet die die Berlinerinnen und Berliner um eine rege Teilnahme an der Auktion. Bei der ersten virtuellen Online-Auktion stehen mehr als 60 exklusive Artikel zur Auswahl, wie eine persönliche Führung durch das Neue Museum mit dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Professor Dr. Hermann Parzinger, eine Tour mit Ex-Geheimagent und Buchautor Leo Martin durchs Deutsche Spionagemuseum, eine viertägige Luxusreise nach Sankt Petersburg oder ein Schokoladenworkshop mit Candide Berlin. Das Besondere an dieser „Stillen Auktion“ ist, dass die Gebotssummen der Teilnehmenden anonym bleiben. Wer einen der begehrlichen Artikel ersteigern möchte, ist gut beraten eine Summe weit über dem Richtwert einzutragen. Alle „Gewinner“ werden am Freitag, den 4. Juni informiert und beglückwünscht.

Helfen auch Sie, liebe Berlinerinnen und Berliner, dass wir Familien mit sterbendem Elternteil unterstützen. Wenn Sie helfen möchten, spenden Sie bitte an:

Pax Bank e.G.

IBAN DE03 370 60 120 120 120 4018,