„Das MANNA ist wie mein zweites Wohnzimmer“

In der zweiten Ferienwoche haben die Jugendlichen im MANNA Balance Boards gebaut. Foto: Malteser

Berlin. Sie hämmern, sägen und bohren, damit Krabbeltiere, Wildbienen und Schmetterlinge bald in ihr neues Zuhause einziehen können. Ein paar junge Leute haben sich am Mittwochnachmittag draußen auf dem Gelände vom MANNA versammelt, schneiden Schilfhalme zurecht und bauen ein Insektenhotel, das sie im Garten des Jugendtreffs aufhängen wollen.

Die schönste Zeit des Jahres ist angebrochen und in den Sommerferien ist jeden Tag was los im MANNA, dem einzigen Kinder- und Jugendtreff im Berliner Westend im Bezirk Charlottenburg. Jede Ferienwoche hat ihr eigenes Motto. Los ging es mit der Kreativwoche, in der die jungen Leute Graffiti sprühten und Gipsmasken anfertigten. Diese Woche ging es rund um das Thema Bauen: Die Kids bauten nicht nur ein Insektenhotel, sondern schraubten sich auch eigene Balance Boards zusammen. In den kommenden Wochen wollen die jungen Leute noch gemeinsam Handyhüllen basteln, einen Ausflug zu Tempelhofer Feld machen, Minigolf spielen und im Freiluftkino selbstgedrehte Filme schauen.

Die Kinder können jederzeit vorbeischauen

„Wir lassen uns viel einfallen, aber immer zusammen mit den Jugendlichen“, sagt der Sozialpädagoge Andreas Frank, der die Jugendeinrichtung seit anderthalb Jahren leitet. Auf dem Gelände vom MANNA-Westend an der Spreetalalle 3a gibt es auf 4500 Quadratmetern viel Platz für kreative Ideen. Drinnen können die jungen Leute Musik machen, Billard spielen und kochen, draußen am Lagerfeuer chillen, in der Hängematte baumeln und Skateboard fahren. Das MANNA ist ein Haus für alle Kinder und jungen Erwachsenen im Alter von sechs bis 27 Jahren. Die Kinder können vorbeischauen, wann sie mögen.

Und die jungen Leute kommen gern her. Denn was Jugendeinrichtungen im Berliner Westend angeht, sieht es abgesehen vom MANNA mau aus. Das MANNA ist für viele, die nicht im Sportverein sind, der einzige coole Ort, um am Nachmittag ihre Zeit zu verbringen. So wie Gymnasiast Caspar, der im Westend wohnt und nach der Schule in den Jugendtreff radelt. Dort trifft er seine Freunde, spielt Billard und kann ein bisschen abschalten. „Das MANNA ist wie mein zweites Wohnzimmer“, sagt der 14-Jährige.

Ein paar Meter weiter toben Mariam, Mohammed und Adam auf einer großen blauen Turnmatte. Sie haben heute keine Lust, mit den anderen ein Insektenhotel zu bauen und wollen lieber ein bisschen chillen. „Ich glaube das ist es, was unser Haus ausmacht: Die Jugendlichen kommen zu uns, weil sie das machen können, worauf sie Bock haben“, sagt Andreas Frank.

Wer in den kommenden Woche noch nichts vorhat in den Ferien, kann sich noch schnell im Kinder- und Jugendtreff MANNA für das Ferienprogramm anmelden unter der Telefonnummer 0175-58 20 281.