Schulprojekt der Malteser erhält Förderpreis des Bezirks Tempelhof-Schöneberg

Bezirksverordnetenvorsteher Stefan Böltes bei der Preisverleihung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg mit Magdalena Gaumert, Katja Schomacher und Annelie Kahle aus dem Schulprojekt der Malteser (v.l.n.r.). Foto: Malteser Berlin

Berlin. Bei einer Festveranstaltung auf der Ufa Sommerbühne am Wochenende übergab Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler den Preis an die Malteser. Aufgrund der Pandemie hatte es im vergangenen Jahr keine Festveranstaltung des Bezirks gegeben. Den Förderpreis von insgesamt 1000 Euro teilen sich die Malteser mit einem weiteren Projekt im Bezirk, der Wohnungslosentagesstätte Schöneberg. Das Preisgeld von 500 Euro kommt direkt dem Schulprojekt zugute.

Das Malteser Schulprojekt an der Franziskusschule unterstützt Kinder und Jugendliche an der katholischen Schule Sankt Franziskus in Schöneberg seit 18 Jahren. An der Katholischen Schule Sankt Franziskus treffen Schülerinnen und Schüler aus bürgerlichen Verhältnissen und sozial benachteiligten Wohnbezirken aufeinander. Rund 120 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen nutzen regelmäßig die Angebote der Malteser. Dazu gehören etwa die Hausaufgabenbetreuung in der Gruppe, Kreativ- und Sportworkshops, Freizeitangebote am Nachmittag, eine Kochgruppe, Ferienprogramme, Fahrten und Ausflüge. Um die jungen Menschen zu fördern gibt es auch einen Schulsanitätsdienst. Die Anlaufstelle der Malteser mit den vielen engagierten Ehrenamtlichen ist auch in diesem Jahr wieder sehr beliebt bei den Schülerinnen und Schülern aus Schöneberg.