Mit Herz und Pfote gegen Einsamkeit: Malteser machen Hausbesuche mit Hund

Nadin Reimann von den Maltesern macht mit ihrem Hund Penny einen Hausbesuch. Foto: Malteser Berlin

Berlin. Ein Hund als Besucher ist eine willkommene Abwechslung für pflegebedürftige Menschen. Deshalb bieten die Malteser Hausbesuche mit Hund als sogenanntes alltagsunterstützendes Angebot an. Speziell ausgebildete, ehrenamtliche Mensch-Hunde-Teams besuchen Menschen mit Pflegegrad. Darunter sind auch pflegebedürftige Kinder, die regelmäßig Besuch auf vier Pfoten bekommen.

Die Besuche werden bereits gut nachgefragt, sagt Nadin Reimann, Leiterin des Berliner Besuchshundedienstes der Malteser. 15 Mensch-Hunde-Teams sind derzeit in der Hauptstadt unterwegs. Möglich macht das die Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege sowie des GKV-Spitzenverbandes.  Ziel ist es, den Dienst weiter auszubauen und möglichst vielen pflegebedürftigen Menschen durch regelmäßige Besuche der Vierbeiner Glück und Lebensfreude zu schenken.

Hunde fördern die Aktivität und Mobilität

„Der Kontakt mit Hunden öffnet Herzen und wirkt damit positiv auf Körper und Geist“, sagt Reimann. Über den Hund sei es für die Ehrenamtlichen leichter, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Menschen, die zum Beispiel nur wenige soziale Kontakte haben, fühlen sich dadurch weniger einsam.“ Zudem förderten die Besuche die Mobilität und Aktivität von Menschen mit Einschränkungen, berichtet Reimann. Für Kinder, die etwa einen Pflegegrad durch eine psychische Beeinträchtigung haben, sei der Hundebesuch eine Möglichkeit, das Selbstbewusstsein zu stärken.

Der Besuch mit Hund kann als „alltagsunterstützendes Angebot“ über den monatlichen Entlastungsbeitrag von 125 Euro bei der Pflegekasse abgerechnet werden. Dieser steht allen Menschen zu, die zu Hause leben und einen Pflegegrad haben. Damit können Angebote finanziert werden, die pflegende Angehörige entlasten. Die Malteser übernehmen die Abrechnung mit der Pflegekasse, koordinieren die Hundebesuche und bereiten die Ehrenamtlichen und ihre Tiere in einer Ausbildung umfassend auf ihre Einsätze vor.

Info: Menschen, die sich in der Hauptstadt über einen Besuch mit Hund freuen würden, können sich bei den Maltesern melden. Mehr Informationen zum Besuchshundeangebot der Malteser gibt es unter www.malteser-berlin.de/besuchshunde