MANNA-Garten erblüht durch Spende

Der Verbund kompostierbare Produkte e.V. und Geschäftsführer Michael von Ketteler unterstützen das MANNA seit drei Jahren mit Spendensammlungen. Foto: Malteser

Berlin. Das Familienzentrum MANNA in Berlin-Neukölln freut sich über eine großzügige Spende des „Verbund kompostierbare Produkte e.V.“ Der Verein hatte auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) im Januar 2020 an seinem Stand für die getrennte und saubere Bioabfallsammlung in Biotonnen geworben. So wurden wie auch in den Vorjahren Bioabfalleimer für die Küche auf der Messe gegen eine freiwillige Spende abgegeben.

Die Einnahmen in Höhe von 4160 Euro kommen dem Familienzentrum MANNA in Neukölln zugute – fast doppelt so viel wie im Jahr 2019. „Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg, den wir so nicht erwartet haben“, sagt Michael von Ketteler, Geschäftsführer des Verbund kompostierbare Produkte e.V.

Ein Bildungsgarten mitten in der Gropiusstadt

Das Geld fließt in das Gartenprojekt „ZusammenWachsen“ des Familienzentrums. Damit soll der Garten erblühen, neue Komposte und Hochbeete angelegt werden. „Wir sind sehr dankbar über die Spende“, sagt der Leiter des Familienzentrums Lars Dittebrand. Der Bildungsgarten des Malteser Familienzentrums MANNA ist mitten in der Berliner Gropiusstadt ein Naturraum für MANNAs Kita- und Grundschulkinder, Erwachsene und Senioren.

Der Verbund kompostierbare Produkte e.V. unterstützt das MANNA seit drei Jahren mit seinen Spendensammlungen und verbindet das Engagement mit einer nachhaltigen Botschaft: „Wir fördern die getrennte und saubere Sammlung von Bioabfällen und führen damit diese wertvollen Ressourcen wieder in den biologischen Kreislauf zurück. So sorgen steigende Mengen gesammelten Bioguts in immer besser werdender Qualität für besseren Kompost.  Im MANNA-Garten können die Kinder und Jugendlichen schon frühzeitig lernen, wie sie Bioabfall sammeln und kompostieren“, so von Ketteler.