Malteser suchen neue Integrationslotsen

Die Integrationslotsen der Malteser sind ehrenamtlich für Geflüchtete im Einsatz. Fotos: Yazan Albaour
Fadi aus Syrien unterstützt als Integrationslotse Geflüchtete und er schult Ehrenamtliche.
Julia begleitet als Integrationslotsin einen geflüchteten jungen Mann aus dem Irak.

Berlin. Mit einer neuen Aktion werben die Malteser in Berlin um Helfer, die als Integrationslotsen geflüchtete Menschen unterstützen wollen. Auf Postkarten, die in Berlin verteilt werden, sind sowohl geflüchtete Menschen zu sehen als auch Deutsche, die sich bereits ehrenamtlich als Integrationslotsen für andere und das Zusammenleben einsetzen. Auf den Karten erklärt jeder, warum sich die jeweilige Person ehrenamtlich als Integrationslotse einbringt. Julia (30) aus Berlin begleitet als Integrationslotsin einen geflüchteten jungen Mann aus dem Irak. Sie arbeitet hauptberuflich als Projektmanagerin in einer Digital-Agentur und engagiert sich seit 2017 bei den Maltesern als Integrationslotsin. „Ich mache es, weil wir zusammen viel lachen!“, sagt sie. Der pensionierte Englisch- und Spanischlehrer Rainer sieht es ähnlich: „Ich mache es, weil sie es wert sind!“, sagt er. Der 72-Jährige hat in Lateinamerika zehn Jahre Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Als Integrationslotse ist er seit 2016 ehrenamtlich für die Malteser im Einsatz und leitet Sprachangebote für Geflüchtete.

„Wir machen das, weil...“

Agyad Malek, Ehrenamtskoordinator Integrationsdienste, hat das Projekt „Wir machen das“ entwickelt und sagt: „Wir zeigen Menschen, die sich für andere und für das Zusammenleben in Deutschland einbringen. Mit den Postkarten wollen wir erzählen, warum es Freude macht, sich zu engagieren und wir wollen auf die Lebensgeschichten unserer Integrationslotsen aufmerksam machen. An der Postkartenaktion „Wir machen das“ ist auch Fadi (35) beteiligt, der 2015 aus Syrien nach Berlin kam. Er unterstützt seit Mai 2018 andere Geflüchtete und schult neue Ehrenamtliche. „Ich mache es, weil ich etwas zurückgeben möchte“, sagt der gelernter Kommunikationstrainer.

Doch nicht nur Integrationslotsen wie Fadi, haben sich an der Aktion beteiligt. Auch Geflüchtete wie der Fotograf Yazan waren mit viel Herz dabei. Der 26-Jährige hat die vier Frauen und zwei Männer für das Projekt fotografiert. Der Syrer kam im Jahr 2015 nach Berlin. Als Integrationslotse engagiert er sich seit Januar 2019 für die Malteser.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So wird man Integrationslotse

Die Malteser suchen Ehrenamtliche, die sich für das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen stark machen, damit sie wie andere auch selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Die Aufgabe ist ein Ehrenamt, das wöchentlich etwa zwei Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

Details zu den Integrationslotsen gibt es auch unter https://www.malteser-berlin.de/angebote-und-leistungen/integrationsdienste.html Wer sich engagieren möchte, kann sich bei den Maltesern telefonisch melden unter 0151-11 86 36 08 oder per E-Mail unter anne.langhorst@malteser.org