Neuer Generationentreff in Kreuzberg: Jung und Alt spielen zusammen

Gemeinsames Spielen ist eine gute Hilfe gegen Einsamkeit im Alter. Foto: Malteser

Berlin-Kreuzberg. In Kreuzberg gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für ältere Menschen, die sich über Gesellschaft freuen. Jeden ersten Samstag im Monat findet von 11 bis 13.30 Uhr ein von den Maltesern organisierter offener Treff für ältere Berlinerinnen und Berliner in Kreuzberg statt.

Zentral gelegen in der Yorkstraße 88d können Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren jeden ersten Samstag im Monat unverbindlich vorbeischauen, plaudern und sich austauschen und gemeinsam Gesellschafts- und Kartenspiele wie Scrabble, Bingo oder Rommé spielen. Die regelmäßigen Treffen werden von Jugendlichen, die sich in der Malteser Jugend engagieren, begleitet. Die jungen Leute bieten darüber hinaus eine Handy-Sprechstunde an, erklären etwa auf Wunsch wie WhatsApp funktioniert oder wie Bilder in der Cloud gespeichert werden können.

Generationen begegnen sich auf Augenhöhe

Der Malteser „Treffpunkt 65plus“ gehört zu dem vom Bundesfamilienministerium geförderten Projekt „Miteinander – Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ der Malteser. „Unser Treffpunkt ist ganz bewusst nicht nur ein Angebot für die Begegnung unter älteren Menschen, sondern eine Gelegenheit, dass Jüngere und Ältere zusammenkommen. Die Generationen begegnen sich hier auf Augenhöhe und profitieren auch voneinander. Die Jüngeren lernen klassische Kartenspiele wie Rommé, die sie vielleicht noch nicht kennen und die Älteren ein paar Smartphonetricks“, sagt Heike Joswig, Projektreferentin der Malteser. Gemeinsames Spielen sei auch eine gute Hilfe gegen Einsamkeit im Alter. „Wir laden herzlich dazu ein, dass Interessierte sich bei uns melden und auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen.“

Das nächste Treffen findet am Samstag, 4. November, in der Yorkstraße 88d in Kreuzberg statt. Anmeldungen nimmt Heike Joswig unter 0151-52 97 12 26 telefonisch oder per E-Mail an heike.joswig@malteser.org entgegen. Interessierte können aber auch ohne Anmeldung vorbeischauen.