Jugendarbeit in der Corona-Zeit

Immer was los im Jugendtreff: In der vergangenen Woche durften sich die Kinder und Jugendlichen im MANNA über eine Brotboxen-Spende des Spandauer Edeka Centers in der Streitstraße freuen. Foto: Malteser/Berlin

Berlin. Der Kinder- und Jugendtreff MANNA in Berlin-Charlottenburg darf trotz Teil-Lockdown weiterhin öffnen. „Wir haben die offizielle Erlaubnis, weil wir vom Bezirk als Bildungseinrichtung eingestuft wurden“, sagt der Sozialpädagoge Andreas Frank, der die Jugendeinrichtung seit anderthalb Jahren leitet.

Das Programm für die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 27 Jahren haben Frank und sein Team auf die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften abgestimmt. Viele Aktivitäten finden zudem im Freien statt. Auf dem Gelände vom MANNA-Westend an der Spreetalalle 3a gibt es auf 4500 Quadratmetern viel Platz für kreative Ideen. „Gestern haben wir Laub gefegt, den Zaun gestrichen und draußen Verstecken gespielt“, sagt Frank.

Drinnen, im Haus des Jugendtreffs, müssen die Kinder und Jugendlichen Mund-Nase-Masken tragen. In den Zimmern wird regelmäßig gelüftet und es dürfen sich pro Raum nicht mehr als fünf junge Leute aufhalten.

Edeka Center Spandau spendet für das MANNA Brotboxen

Weil es im Berliner Westend nur wenige Treffpunkte für Jugendliche gibt, ist der Jugendtreff der Malteser für viele junge Leute, die nicht im Sportverein sind oder sich eine Vereinsmitgliedschaft nicht leisten können, der einzige Ort, um am Nachmittag ihre Zeit zu verbringen. Andreas Frank und sein Team lassen sich einiges einfallen, damit die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm haben, das sie mitgestalten dürfen. Dazu gehört auch das Thema „Gesunde Ernährung“ und gemeinsames Kochen.

Wie ein Pausenbrot lecker und gesund zubereitet werden kann, wollen die jungen Leute demnächst besprechen. Denn in der vergangenen Woche haben sie sich über ein Geschenk gefreut, das sie mit nach Hause nehmen durften: Brotboxen mit Ottifanten-Motiv.  Für diese  Spende des Spandauer Edeka Centers in der Streitstraße hatte der langjährig engagierte Malteser Sylwester Tomala sich eingesetzt. „Das ist klasse, zumal viele unserer Kinder und Jugendliche gar keine Brotbox besitzen“, sagt Frank.

Info Der Kinder- und Jugendtreff MANNA an der Spreetallee 3 in Berlin-Charlottenburg ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Die Kinder können vorbeischauen, wann sie mögen. Fragen beantwortet Einrichtungsleiter Andreas Frank telefonisch unter: 0175-58 20 281.