Entlastung für Angehörige: Malteser starten offenes Demenzcafé in Berlin

Die Malteser bieten bereits seit vielen Jahren mit ihren sogenannten Café Maltas Tagestreffs in Lankwitz, Tempelhof, Köpenick und Weißensee an.

Berlin. Die meisten Menschen mit einer Demenz werden von Angehörigen gepflegt und betreut – eine oftmals belastende Situation. Entlastung bietet ab sofort der Malteser Hilfsdienst mit seinem neuen Demenzcafé in den Räumlichkeiten der Malteser im Betreuten Wohnen Sankt Paulus in Alt-Lankwitz an. Dort können Berliner und Berlinerinnen ihre Angehörigen auch kurzfristig und für maximal vier Stunden von den Maltesern betreuen lassen.

Wer einen Menschen mit Demenz betreut, kommt oft an seine Grenzen. Familien können nicht rund um die Uhr für ihre Angehörigen da sein. Umso wichtiger sind Betreuungsangebote wie sie der Malteser Hilfsdienst bereits seit vielen Jahren mit seinen sogenannten Café Maltas in Lankwitz, Tempelhof, Köpenick und Weißensee anbietet. Während die Gäste in diesen Betreuungsgruppen den Tag zu festen Zeiten in ihren gewohnten Gruppen verbringen, setzt das neue Betreuungsangebot der Malteser auf eine andere Zielgruppe.

„Wir wollen den Angehörigen entgegenkommen, die kurzfristig Hilfe benötigen, etwa weil sie selbst einen Arzttermin oder Behördengänge wahrnehmen müssen“, sagt Michaela Kretschmer, Koordinatorin der Demenzarbeit bei den Maltesern.

Die wechselnden Gäste haben in einem wohnlich eingerichteten Caféraum eine feste Struktur: Es gibt Begrüßungsrituale, eine feste Mahlzeit und Angebote, um Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern „Wir beteiligen unsere Gäste auch an kleinen Hausarbeiten wie dem gemeinsamen Decken des Kaffeetisches. Ihre Erinnerungen sollen zum Beispiel durch das Blättern in Fotoalben und durch Gespräche aktiviert werden“, so Kretschmer.

Das Demenzcafé befindet sich in Alt-Lankwitz 31-33, 12247 Berlin und ist dienstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung mindestens 24 Stunden vor dem gewünschten Termin ist erforderlich. Etwa acht Gäste haben Platz im Demenzcafé. Das Angebot ist besonders geeignet für Menschen mit einer leichten Demenz, die sich gut in Gruppen zurechtfinden und soziale Kontakte suchen. Die Gäste müssen von ihren Angehörigen in das Demenzcafé gebracht und auch wieder abgeholt werden.

Mehr Informationen zum Demenzcafé der Malteser gibt es per Mail unter michaela.kretschmer@malteser.org und telefonisch unter 0175 - 738 23 90.