Die Malteser trauern um Bertram Zielinski

Bertram Zielinski wurde 75 Jahre alt. Foto: Malteser Berlin

Berlin. Der ehrenamtliche Malteser Bertram Zielinski ist nach schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 75 Jahre alt. Zielinski kam 2017 zu den Maltesern. Der frühere Berufsschullehrer für Maschinenbau engagierte sich nach seiner Pensionierung als Helfer im Betreuungsdienst bei der Berliner Hilfsorganisation. Seine Kolleginnen und Kollegen schätzten sein Lachen und seine fröhliche Art, wenn er als Helfer bei Großveranstaltungen, Einsätzen und Übungseinsätzen Essen ausgab. „Bertrams Engagement und seine positive Ausstrahlung sollen uns in Erinnerung bleiben und als Vorbild dienen“, sagt Andreas Stachetzi, stellvertretender Leiter vom Betreuungsdienst.

Das Ehrenamt war für den Berliner Ehrensache: Bevor er zu den Maltesern kam, engagierte sich Zielinski bereits beim Kolpingwerk. Seine letzte Auszeichnung für sein Engagement bei der Kältehilfe konnte er nicht mehr entgegennehmen. Der Malteser hinterlässt eine Familie mit drei Kindern. Die Malteser sind in Gedanken bei ihnen und trauern um einen beliebten und engagierten Ehrenamtlichen.