Die Malteser Berlin trauern um Anna Netes

Die Malteser nehmen Abschied von ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Anna Netes. Sie starb am Montag, 14. September 2020 nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren.

Anna Netes kam aus Kasachstan in den 90er Jahren nach Berlin. 2004 nahm sie an dem ersten Vorbereitungskurs vom Malteser Hospizdienst für russischsprechende Ehrenamtliche teil. Anna begleitete über 16 Jahre schwerkranke und sterbende Menschen in ihrer Häuslichkeit, in Heimen, in stationären Hospizen.

„Sie war seit Gründung unseres russischsprachigen Hospizdienstes dabei, eine offene, zugängliche und fröhliche Person, immer hilfsbereit. Anna blieb stets optimistisch und hat noch bis Anfang des Jahres Begleitungen für den Hospizdienst übernommen. Sie engagierte sich zudem in einer Kirchengemeinde in Adlershof, pflegte ihre kranke Mutter, kümmerte sich um ihre 3 Töchter und eine Enkelin. Wir sind alle sehr traurig“, sagt Tamara Maier, Leiterin der russischsprachigen Hospizarbeit der Malteser in Berlin.