Die Berliner Malteser trauern um ihren ehrenamtlichen Helfer Jonah Fedders

Wir sind bestürzt und traurig über den frühen Tod unseres Helfers Jonah Fedders, der am Sonntag, 11. Juni 2023 unerwartet verstarb. Jonah war seit seiner Jugend engagierter Malteser zunächst in seiner Heimat Kiel, später dann auch bei den Berlinern, die er durch gemeinsame Sanitätseinsätze bei der Kieler Woche kennen gelernt hatte. „Durch diese Freundschaften mit einigen unserer Helferinnen und Helfer kam Jonah dann von Kiel nach Berlin und engagierte sich hier weiter bei den Maltesern. Er war ein sehr beliebter, hilfsbereiter und fröhlicher junger Mann. Wir sind alle tief betroffen, dass er so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde“, so Wolfgang Klose, Ortsbeauftragter der Gliederung Süd.

Die Helferinnen und Helfer der Gliederung Süd unterstützen seit vielen Jahren die Malteser bei den Einsätzen auf der Kieler Woche. „In diesem Jahr wird der Einsatz bei der Kieler Woche für uns ein sehr besonderer sein – wir werden auch dort unseres verstorbenen Freundes gedenken“, so Wolfgang Klose. Noch am Dienstagabend hatten sich bereits rund 40 Malteser in den Räumen der Gliederung Süd zu einer Gedenkandacht für den Verstorbenen versammelt. Jonah Fedders hatte zuletzt im April einen Lehrgang zum Gruppenführer bei den Berliner Maltesern absolviert.

Die Berliner Malteser werden Jonah Fedders ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden.