BVG-Musical: Großer Auftritt für den Malteser Geflüchtetenchor

Großer Auftritt für den Malteser Geflüchtetenchor: Dreizehn Ukrainerinnen haben am Montag- und Dienstabend beim allerersten Musical der Berliner Verkehrsbetriebe „Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn“ mitgewirkt. Foto: PR/Photo by Isa Foltin/Getty Images for BVG
Ukrainische Sängerinnen des Malteser Geflüchtetenchors traten am 4. und 5. Dezember auf der Bühne des Admiralspalastes auf. Der Chor wurde ursprünglich im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel gegründet und gilt als besonderes Integrationsprojekt in der Hauptstadt. Foto: Malteser Berlin
In dem Musical unternimmt die Straßenbahn Tramara eine Reise durch die Hauptstadt und trifft dabei einige Kolleginnen und Kollegen. Foto: PR/Photo by Isa Foltin/Getty Images for BVG

Berlin. Großer Auftritt für den Malteser Geflüchtetenchor: Dreizehn Ukrainerinnen haben am Montag- und Dienstagabend beim allerersten Musical der Berliner Verkehrsbetriebe „Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn“ mitgewirkt. Vor insgesamt 2.600 Gästen sangen sie zwei deutschsprachige Lieder im ausverkauften Berliner Admiralspalast. „Für den Chor war es ein großer Spaß, gemeinsam mit den Musicalprofis auf der Bühne des Admiralspalastes zu stehen und natürlich auch wahnsinnig aufregend, vor so vielen Leuten aufzutreten“, sagt Malteser Mitarbeiterin Anastasiia Lotysh, die den Chor mitgegründet hat.

Beim Malteser Chor für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer handelt es sich um ein einzigartiges Integrationsprojekt in der Hauptstadt: Ursprünglich hat der Malteser Hilfsdienst das Projekt im Ankunftszentrum Tegel für Ukrainerinnen und Ukrainer gegründet, die vor dem Krieg fliehen mussten. Im Ankunftszentrum leben Tausende Geflüchtete auf engem Raum. Das gemeinsame Singen als Freizeitangebot sollte den Menschen im Ankunftszentrum Hoffnung geben.

Inzwischen treffen sich die Sängerinnen und Sänger regelmäßig außerhalb des Ankunftszentrums zu ihren Chorproben. „Der Chor gehört zu Berlin und das passt auch gut zur Story des Musicals der BVG!“, erklärt Lotysh. So geht es im Musical der Berliner Verkehrsbetriebe um die liebenswerte Straßenbahn Tramara und ihren Fahrgast Alexander, die sich auf eine Reise durch die Metropole Berlin begeben und dabei die Schönheit der Stadt auf neue Weise erleben. Mit dem Musical wolle die BVG „ein starkes Zeichen für Rücksichtnahme und gegenseitige Wertschätzung setzen“, heißt es in einer Mitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe. „Das Musical hat uns vor Augen geführt, wie essenziell Zusammenhalt und gegenseitige Akzeptanz sind. Es war und ist für uns ein Herzensprojekt und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit“, sagte BVG-Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing Christine Wolburg nach der Premiere.

Das Musical kann auf dem YouTube-Kanal der BVG nachgeschaut werden. Die Playlist mit den Songs aus dem Musical gibt es zudem dauerhaft auf Spotify.