Bundesgesundheitsminister Spahn besucht Impfzentrum Messe

Die stv. Leiterin des Malteser Impfzentrums Messe, Franzi von Kempis, führte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (l.) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (2. v. r.) durch das Impfzentrum. Foto: dpa/Kappeler
Bundesgesundheitsminister Spahn im Gespräch mit einer von 180 Ehrenamtlichen, die derzeit das Impfzentrum der Malteser bei der Betreuung der Impfgäste bei Ankunft und Abfahrt unterstützen. Foto: Malteser Berlin

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci würdigten mit einem Besuch im Impfzentrum Messe in Berlin am Ostermontag, 5. April 2021, das Engagement aller Mitarbeitenden beim Impfen über die Osterfeiertage. Gesundheitssenatorin Kalayci überreichte Diözesanleiter Dr. Jörg von Fürstenwerth als Geste des Dankes einen gefüllten Osterkorb für die Mitarbeitenden vor Ort.

„Je schneller wir impfen, desto effektiver können wir die besonders Verwundbaren schützen. Deswegen ist es wichtig, dass die Berliner Impfzentren auch über die Ostertage regulär geöffnet sind. Danke an all die engagierten Helferinnen und Helfer in den Impfzentren, die einen großartigen Einsatz im Kampf gegen das Virus leisten“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn während seines Besuches.

„Was die Impfzentren leisten ist wirklich toll. Da ist Berlin vorbildlich. Wir sind hier täglich im Einsatz – auch an den Sonn- und Feiertagen. Wir haben eine fröhliche Mannschaft von Frauen und Männern, die hier helfen. Wir freuen uns auf mehr Impfstoff – 3500 Impfungen sind es zur Zeit am Tag. Wir können mehr! Impfen ist die Zukunft mit den nötigen Abstandsregeln“ erklärte Diözesanleiter Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth.

--------------------------------

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit sind die fünf Berliner Hilfsorganisationen Malteser Hilfsdienst (MHD), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) unter Federführung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zuständig für die Abläufe in den sechs Impfzentren der Hauptstadt. Die Aufklärung und Impfung in den Impfzentren wird durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) organisiert.