Bundesfamilienministerin würdigt „Malteser Digital-Tandems“

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (3. v. re.) bei der Urkundenübergabe an die stv. Diözesanleiterin Anne Michel (4. v. re.) sowie Ludwig Brenneis, stv. Diözesangeschäftsführer (3. v. li.). Mit dabei Stiftungsvorstände Katarina Peranic (2. v. re.) und Jan Holze (1. v. li.) sowie Susanne Schattschneider, Leiterin Integrationsdienste (2. v. li.) und Anne Langhorst (1. v. re.), Leiterin Wirkungsmanagement der Malteser.

Der 38jährige Somar Ashkar, Musikwissenschaftler aus Syrien und die 17jährige syrische Schülerin Hajar A. sind eines von 50 „Digital-Tandems“ in einem neuen Online-Nachhilfe Projekt des Berliner Malteser Hilfsdienstes. Beide treffen sich einmal wöchentlich online über Zoom – dann wird zusammen Englisch und Deutsch gelernt. Somar ist seit 2021 Quereinsteiger im Schuldienst des Landes Berlin, seit November 2021 engagiert er sich ehrenamtlich für junge Geflüchtete, hat gleich mehrere digitale Patenschaften übernommen. Für Hajar ist seine Lernhilfe ein Glücksfall – ihre Noten haben sich verbessert, ihr Selbstvertrauen auch.

Im Rahmen eines Treffens zwischen der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und Bundesfamilienministerin Lisa Paus am Freitag, 24. Juni 2022, in Berlin, stellten Somar Ashkar und Hajar A. ihre persönlichen Erfahrungen als Teilnehmende des ehrenamtlich organisierten Projekts „Malteser Digital-Tandems“ vor. Familienministerin Paus würdigte das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Berliner Malteser als „einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Land.“ „Das mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderte Vorhaben der ‚Malteser Digitaltandems‘ ist ein bedeutender Baustein für mehr Bildungsgerechtigkeit, um sozial benachteiligte Schülerinnen, Schüler und Auszubildende zu stärken“, heißt es in der Urkunde, die Familienministerin Paus zusammen mit dem Vorstand der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt, Jan Holze und Katarina Peranić, den Projektverantwortlichen der überreichte.

50 Ehrenamtliche leisten 2.400 Stunden Online-Nachhilfe

Das Angebot der „Malteser Digital-Tandems“ ist eine Fortsetzung des in der Corona-Zeit entwickelten Nachhilfe-Projektes „Lernen in Zeiten von Corona“. Rund 50 Ehrenamtliche im Alter zwischen 17 und 64 Jahren – darunter sechs mit Migrationserfahrung – engagieren sich in diesem digitalen Nachhilfe-Angebot. Insgesamt haben sie seit Anfang Januar 2022 bereits über 2.400 Stunden schulische Unterstützung in digitaler Form für überwiegend junge Geflüchtete geleistet.

Mit ihrem Projekt vermitteln die Berliner Malteser nicht nur passende ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten sondern stellen auch die notwendige IT für das digitale Lernen zur Verfügung. Darüber hinaus werden Workshops angeboten, die Geflüchtete auf das digitale Lernen- und Ehrenamtliche auf das digitale Lehren vorbereiten. Seit Januar 2022 fördern die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie das Erzbistum Berlin die „Malteser Digital-Tandems“.

Das Projekt ist eines von verschiedenen Angeboten der Malteser Integrationsdienste, die vom Malteser Integrationszentrum in der Braunschweiger Straße 84 in Neukölln aus organisiert werden. Mehr dazu unter: www.malteser-berlin.de/integrationsdienste