20 Jahre Betreutes Wohnen Köpenick: Freunde fürs Leben

Die Festwoche zum 20-jährigen Bestehen des Betreuten Wohnens in Köpenick begann mit einem Konzert des Künstlers Konstantin Nazarrow. Fotos: Malteser

Berlin. Mit einer großen Festwoche haben Bewohner und Mitarbeiter des Betreuten Wohnens Sankt Hildegard von Bingen in Köpenick das 20-jährige Bestehen der Wohnanlage gefeiert. Die Geburtstagswoche startete mit einem Konzert des Musikers Konstantin Nazarrow am Montag. Weiter ging es am Dienstag mit einem Bastel- und Trödelbasar, Mittwoch mit einem deftigen Mittagsimbiss, einem Honig- und Kuchentag am Donnerstag sowie einem gemeinsamen Abschlusskonzert zum Mitsingen.

Die Wohnanlage mit 48 bis 57 Quadratmetern großen Appartments wurde im Jahr 1999 erbaut. Bereits ein Jahr später konnten die ersten Bewohner in ihre Wohnungen einziehen. Die Anlage ist gut angebunden an den öffentlichen Nahverkehr und liegt nah am Müggelsee. Das Haus bietet den Senioren zahlreiche Angebote wie Kaffee- und Bastelnachmittage, Gedächtnistraining und Bewegungskurse. „Bei uns können die Bewohner bis ins hohe Alter selbstständig leben“, sagt Katrin Jahnke, die seit 15 Jahren im betreuten Wohnen arbeitet und es seit fünf Jahren leitet.

Die Bewohner sollen nicht vereinsamen

In Köpenick leben 89 Bewohner im Alter von 63 bis 98 Jahren jeder für sich in seiner Wohnung. Bei Bedarf bekommen sie Hilfe beim Einkaufen oder bei der Pflege. Obwohl sie allein in ihren Wohnungen leben, sind die Bewohner nicht einsam, helfen sich gegenseitig und nehmen am sozialen und kulturellen Leben teil. „Bei uns haben sich schon Freunde fürs Leben gefunden", sagt Jahnke.

Das dreiköpfige Team und zwei ehrenamtliche Mitarbeiter geben alles, damit sich die Bewohner wohlfühlen in ihrem Zuhause. Die Festwoche zum 20. Geburtstag wegen der Pandemie ausfallen zu lassen, kam für die Mitarbeiter gar nicht infrage. „Wir haben uns einiges einfallen lassen, damit wir den Bewohnern auch unter Einhaltung der gängigen Abstands- und Hygienevorschriften eine schöne Festwoche bieten können.“ Ehrengast in der Geburtstagswoche ist eine Bewohnerin, die vor ziemlich genau 20 Jahren ihre Wohnung im betreuten Wohnen bezog. „Sie hat von uns einen großen Blumenstrauß geschenkt bekommen“, so Jahnke.