Bei den Maltesern unterrichten auch junge Menschen, wie man Leben rettet

Sieben neue Trainerinnen und Trainer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren absolvieren zurzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Ersten-Hilfe-Ausbildung. Links im Bild Alexander Liebig, stellvertretender Ausbildungsleiter bei den Malteser. (Foto: Malteser Berlin)

Berlin. Nach den Pandemiemonaten mit Lockdowns und Kontaktsperren verzeichnen die Malteser wieder eine höhere Nachfrage nach Erste-Hilfe-Kursen. „Unsere Kurse sind zurzeit sehr gefragt. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist um etwa 6 Prozent gestiegen“, sagt Alexander Liebig, stellvertretender Ausbildungsleiter bei den Berliner Malteser. Haben im Jahr 2020 in rund sechs Monaten knapp 6000 Personen einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, sind es in diesem Jahr seit Wiederaufnahme der Kurse in nur vier Monaten bereits fast 4500.

„Pandemiebedingt mussten viele Kurse ausfallen, jetzt besuchen wieder mehr Menschen unsere Kurse. Darunter sind viele Führerschein-Anwärterinnen und Anwärter, aber auch Firmenmitarbeitende“, erklärt Liebig. Viele Betriebe achten inzwischen verstärkt darauf, dass Mitarbeitende - wie auch vom Malteser Hilfsdienst empfohlen - alle zwei Jahre ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Geleitet werden die Kurse der Malteser auch von jungen Leuten, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im August bei der Hilfsorganisation begonnen haben. Sieben neue Trainerinnen und Trainer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren absolvieren ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Ersten-Hilfe-Ausbildung. Damit sie selbstständig einen Ersten-Hilfe-Kurs leiten können, wurden die neuen Kursleiterinnen und -leiter von Ausbildungsexperten der Malteser in einem zehnwöchigen Qualifizierungsprogramm umfassend in Lernfeldern wie Fachwissen und Pädagogik für ihre Aufgabe geschult. Bei den Kursteilnehmern kommen die jungen Leute gut an. „Unsere Trainerinnen und Trainer machen einen tollen Job: Sie vermitteln Fachkenntnisse kompetent und unterhaltsam. So wird es in unseren Kursen nicht langweilig“, so Liebig.

Mehr Informationen zur Erste-Hilfe-Ausbildung:

Alle Kurse bei den Maltesern werden stets unter Einhaltung der gängigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie durchgeführt. Die Malteser raten, alle zwei Jahre die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Unter www.malteser-berlin.de/kurse kann man sich anmelden.