20 Jahre Malteser-Arztpraxis für nichtversicherte Menschen - Praxisteam sucht dringend Ehrenamtliche

Der Malteser Hilfsdienst Berlin sucht für seine Arztpraxis für Menschen ohne Krankenversicherung dringend Ehrenamtliche, die sich in dieser besonderen Arztpraxis engagieren wollen. Gebraucht werden Ärztinnen und Ärzte, Zahnarzthelferinnen und -helfer sowie Menschen für die Anmeldung ohne medizinische Fachkenntnisse, aber mit guten Fremdsprachenkenntnissen.

Vor 20 Jahren gründete der Malteser Hilfsdienst in Berlin die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM), um dort für Frauen, Männer und Kinder ohne Krankenversicherung eine medizinische Versorgung zu gewährleisten. „Angefangen haben wir damals mit einem einzigen Behandlungszimmer für die Patientinnen und Patienten, drei Ehrenamtlichen und einer Ärztin“, sagt Felicitas von Wietersheim, die als Praxismanagerin zu den vier hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört. Inzwischen ist die Praxis die größte medizinische Anlaufstelle für Nichtversicherte in der Hauptstadt. 35 ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte aus sechs Fachrichtungen und acht Arzthelferinnen kümmern sich in der MMM um erkrankte Menschen, die nicht versichert sind. Bei ihrer Arbeit werden sie unterstützt von einer Sozialarbeiterin.

In der Einrichtung in Berlin-Wilmersdorf, Aachener Straße 12, werden Patienten in größter Not behandelt, die sich keine Krankenversicherung leisten können und deren Krankheitsbilder oft weit fortgeschritten sind. Das Praxisteam nimmt Untersuchungen bei Infektionskrankheiten, Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes, Zahnschmerzen, Wundinfektionen oder bei Schwangerschaft vor. Die Malteser setzen sich dort für Menschen ein, die aus dem sicheren Netz des deutschen Gesundheitssystems gefallen sind. Darunter sind überwiegend Migranten, Obdachlose, aber auch Deutsche. Finanziert wird die Arbeit durch Spenden und Senatsgelder.

Das Projekt des Malteser Hilfsdienstes spielt in der Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung eine herausragende Rolle: Im Corona-Jahr 2020 fanden 1413 Patienten Hilfe in der Arztpraxis der Malteser, darunter 15 Prozent unter 18 Jahren. Im Vorjahr 2019 wurde 2500 Patienten geholfen, darunter 15 Prozent Kinder und Jugendliche. Vor Corona war eine Behandlung ohne Termin möglich, seit März 2020 müssen sich die Patienten telefonisch oder per Mail anmelden. Die von der Pandemie geprägten Jahre 2020 bis 2021 bedeuteten für den Praxisbetrieb eine große Umstellung und Herausforderung – die das Praxisteam mit Umsicht und guter Organisation bewältigt hat.

Wer die Arbeit in der Praxis ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich telefonisch in der Praxis melden unter 030-82726200 oder per Mail unter: mmm.berlin@malteser.org