Integrationsdienste

Mit interkulturellen Begegnungsprojekten bringen wir seit 2016 engagierte Bürger in unserer Stadt und Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung zusammen. Damit fördern wir soziale Teilhabe und die soziale Vernetzung von Neuangekommenen mit Alteingesessenen.

Wir legen Wert darauf, dass die Begegnungen aller Menschen bei uns auf Augenhöhe stattfinden. Dafür setzen wir uns als Gemeinschaft aktiv ein und fördern den gegenseitigen Austausch und Respekt. Jede Person, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion, soll sich in unserer Stadt willkommen und sicher fühlen können. Wir möchten das Verständnis und die Toleranz füreinander stärken und gemeinsam eine offene und vielfältige Gesellschaft gestalten. Wir glauben daran, dass wir so gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit meistern und eine bessere Zukunft gestalten können.

Eine bunte und diverse Stadt wie Berlin braucht die passenden Möglichkeiten, sich gesellschaftlich und sozial einzubringen. Seit 2020 setzen wir uns daher verstärkt für die Integration von Neuzugewanderten ins Ehrenamt ein. Macht mit!

Susanne Schattschneider
Diözesanreferentin Integrationsdienste
Mobil 0160 93 07 39 93
susanne.schattschneider@malteser.org
Nachricht senden

Melde Dich bei Interesse an unserer Arbeit bei unserem Teampostfach integrationsdienst.berlin@malteser.org
oder schreibe uns eine Nachricht auf Instagram: integration.malteser.berlin
Wir antworten garantiert!

Unsere Standorte & Treffpunkte

Als Integrationsdienst reagieren wir mit unseren Angeboten auf die Bedarfe von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in Berlin und haben hierbei stets aktuelle Entwicklungen im Blick. 2016 starteten unsere Integrationsprojekte zunächst in den Malteser Notunterkünften in den Messehallen/ICC in Charlottenburg und in der Karl-Marx-Straße in Neukölln. Seitdem arbeiten wir aufsuchend in Gemeinschaftsunterkünften und in deren Nachbarschaften.

Heute ist unser zentraler Treffpunkt das Malteser Integrationszentrum in Berlin-Neukölln (MIZ). Daneben sind wir bei den Maltesern in Berlin-Charlottenburg und in Berlin-Steglitz zu finden.

Wir vermitteln und begleiten ehrenamtliches Engagement berlinweit.

Hand in Hand – Eins-zu-Eins-Unterstützung für Geflüchtete

Ehrenamtliche der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, persönliche Potentiale zu erkennen, ihre Chancen in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben in Berlin teilzunehmen.

Wie kann ich helfen? Wir suchen Helfer:innen, die

• nach Abstimmung mit unseren Koordinator:innen einzelne Personen oder Familien im Rahmen einer Patenschaft begleiten
  • die Menschen bei ihren alltäglichen Herausforderungen unterstützen, wie bei der Suche nach einer geeigneten Schule, dem Lernen der deutschen Sprache
  • die Menschen begleiten beim Gespräch mit Ämtern, Behörden oder Ärzt:innen
  • sich zum Beispiel in Gesprächskreisen engagieren, in denen die deutsche Sprache in einem entspannten Rahmen angewandt wird oder wo neuzugewanderte Menschen sich treffen und gegenseitig Rat geben können

Wir begleiten Dich! Wir unterstützen Dich bei Deinem Engagement durch

• hauptamtliche Ehrenamtskoordinator:innen
  • Schulungen in bspw. Antirassismus, Asylrecht, traumasensiblem Umgang mit Betroffenen, Arbeitsmarktintegration, Nähe und Distanz im Ehrenamt uvm.
  • Versicherungsschutz während deines Engagements
  • einen Nachweis über dein ehrenamtliches Engagement

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Du suchst Hilfe?
Du bist neu in Berlin und suchst Hilfe bei Behördengängen, beim Deutsch lernen oder möchtest einfach mehr Kontakte bei Aktivitäten in der Freizeit knüpfen?
Wir sind gerne für Dich da: Wir vermitteln Patenschaften für Hilfe im Alltag, zum Deutschlernen und für Nachhilfe.

• Stiftung Seliger Gerhard
Begegnungsprojekte für Alt- und Neuberliner:innen

Bouldern mit Ben
Beim Bouldern mit Ben kommen Geflüchtete mit Ehrenamtlichen einmal pro Woche zusammen. Beim gemeinsamen Sport tauschen sich die Teilnehmenden aus und verbessern so nebenbei ihre deutschen Sprachkenntnisse.

Frauentheater mit Anja
In unserem Frauentheater mit Anja kommen Teilnehmerinnen einmal pro Woche zusammen. Ihr Ziel ist es, im Kreise von Frauen mit theaterpädagogischen Übungen gemeinsam zu lernen selbstbewusster zu sein, sich besser zu präsentieren oder die eigene Körpersprache bewusst einsetzen zu können. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist keine Voraussetzung.

Das MIZ kocht
Menschen aus aller Welt kommen einmal im Monat zum Kochen zusammen. Dabei kochen sie im Wechsel Gerichte ihrer Herkunftsländer, z.B. syrisch, ukrainisch, irakisch etc. Während des gemeinsamen Essens lernt die Gruppe neue Rezepte und kulturelle Bräuche anderer Länder kennen. Über den Austausch über Kultur und Küche werden sie mehr und mehr mit der Vielfalt unserer Lebensweisen vertraut. Gelegentlich kochen wir zudem gemeinsam Suppe für Obdachlose.

Deutschtraining – Zusammen besser vorbereitet
Unser Ehrenamtliche, Rainer, bietet wöchentlich Deutschlernen bei uns im MIZ an. Gemeinsam bereiten sich die Teilnehmenden auch gezielt auf Prüfungen vor.

Sprachcafés
In unseren Gruppe treffen sich einmal wöchentlich Neuberliner:innen mit Ehrenamtlichen, um ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Dabei nehmen sie sich je nach Sprachlevel immer ein vorgegebenes Thema vor. Wir haben Gruppen für Anfänger:innen sowie für Fortgeschrittene.

Englisch für Alle
Das Angebot hat zum Ziel, Interessierten die englische Grammatik zu vermitteln und im kleinen Kreis die Angst vor dem Englischsprechen zu nehmen. Hin und wieder veranstalten wir Filmabende auf Englisch.

Bewerbungstraining
Die Ehrenamtlichen unterstützen nicht nur bei der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz oder für das Studium, sie helfen ebenso gern bei allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess.

Kultur erleben
Unsere Ehrenamtlichen machen für Zzgewanderte verschiedene Feste, Feiertage &Events erlebbar, die in Deutschland wichtig sind. Darüber hinaus entsteht hierbei ein Austausch über Kulturen und Traditionen aus aller Welt.

Gesprächskreise für Menschen aus der Ukraine
Unsere Gesprächskreise finden jeden Montag, abwechselnd online und persönlich, statt. Hier haben die Menschen die Möglichkeit, sich über den Verlust von Vertrauten oder der Heimat, neue Herausforderungen und Wege austauschen. Der Gesprächskreis wird vom Ehrenamtlichen Leonid aus der Ukraine geleitet.

Beweg dich Schlau!
Ist ein Kooperationsprojekt mit der Felix-Neureuther-Stiftung. Es richtet sich an Kinder und fördert ihren Spaß an körperlicher Bewegung.
Wir sind aktuell in Gemeinschaftsunterkünften in Charlottenburg und im Ankunftszentrum UA TXL aktiv.

(Kopie 3)

Möchtest Du mitmachen?
Du hast eigene Ideen für neue Projekte? Immer her damit! Wir helfen dir bei der Umsetzung, organisieren die Räumlichkeiten und vernetzen dich mit Gleichgesinnten.

(Kopie 5)

• Stiftung Seliger Gerhard
BerufsKompass – Gemeinsam auf den Weg zum beruflichen Einstieg

(Kopie 4)

Begleitung, Empowerment & Informationsangebote für Geflüchtete rund um Berufsorientierung, Arbeit- oder Ausbildungsplatzsuche
Der BerufsKompass richtet sich an alle Geflüchtete, die ihren Weg zum beruflichen Einstieg suchen und Unterstützung bei Fragen rund um die Bildung und Arbeit brauchen.
Im Rahmen des Projektes werden Geflüchtete durch Ehrenamtliche individuell begleitet:
Es werden gemeinsam persönliche Ziele festgelegt, Bewerbungsunterlagen vorbereitet, Arbeits- und Ausbildungsstellen angeschaut oder Termine bei Beratungsstellen vereinbart und je nach Absprache besucht.
Zusätzlich werden durch die Koordination passende berufsbegleitende Angebote vermittelt und/ oder organisiert.
Es handelt sich um ein niederschwelliges Angebot für die Dauer von mind. 2 Monaten, welches nach Wunsch verlängert werden kann.

Bist du auf der Suche nach einem Job oder einem Ausbildungsplatz, aber fühlst dich unsicher im Bewerbungsprozess?
Wir sind hier, um dir zu helfen! Der BerufsKompass ist dein Wegweiser zur beruflichen Integration. Egal, ob du neu in Deutschland bist oder schon länger hier lebst, wir unterstützen dich gerne.

Bei uns im Programm wirst du:

• von einer freiwilligen Person individuell begleitet und
  • deine beruflichen Ziele mit ihr gemeinsam ausarbeiten
  • die notwendigen Bewerbungsunterlagen vorbereiten
  • nach passenden Stellen suchen und dich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten
  • Gruppenangebote, spannende Workshops und Infoveranstaltungen erhalten

Wir sind an deiner Seite, um dich bei jedem Schritt zu begleiten und die Hürden zu deinem beruflichen Ziel gemeinsam zu überwinden.
Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos und richtet sich an geflüchtete und neuzugewanderte Menschen in Berlin. Teilnahmevoraussetzung: Deutschkenntnisse A2-B1. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Willst du dich ehrenamtlich für den beruflichen Einstieg von geflüchteten Menschen engagieren?
Werde jetzt Mentor:in! Mentoring ist ein wichtiger Bestandteil des Projektes BerufsKompass, in dem die Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografie rund um Fragen Bildung und Beruf unterstützt werden.

Was umfasst das Mentoring? Als Mentor:in begleitest du Menschen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn in Deutschland stehen, für rund zweieinhalb Monate auf ihrem Weg. Ihr trefft euch regelmäßig und verfasst den Lebenslauf, vereinbart Termine bei Beratungsstellen, sucht nach Arbeits- oder Ausbildungsplätzen, übt Vorstellungsgespräche usw. Wir unterstützen dich dabei und bieten Austauschtreffen und Schulungen an. Das Engagement kann zeitlich flexibel gestaltet werden.

Wer kann Mentor:in werden? Wir suchen Menschen mit und ohne Migrationsbiografie, die Berufserfahrung und/oder einen erfolgreichen Werdegang im Bildungsmarkt haben. Digitale Skills sind erwünscht.

(Kopie 1)

Gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten

(Kopie 6)

Starke Familien in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick
Ein Projekt in Kooperation mit wortlaut Bildungswerkstatt uG

Das Projekt Gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten möchte zugewanderte Familien nachhaltig bei ihrer sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe unterstützen und den gesellschaftlichen Dialog und Zusammenhalt in der Aufnahmegesellschaft stärken.
Mit verschiedenen Lern-, Informations- und Orientierungsangeboten werden Familien auf ihrem persönlichen Weg begleitet, in Begegenungsangeboten mit Berliner:innen vernetzt sowie im Rahmen von ehrenamtlichen Familienpatenschaften in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe bestärkt.

Die Angebote des Projekts richten sich an zugewanderte Menschen, vorrangig an Frauen, Kinder und Jugendliche in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick.

Angebote für Geflüchtete
Teilhabeförderung

• Persönliche Erstinformation und Vermittlung, z.B. zu Behörden, Gesundheit, Familie, Aufenthalt, Bildung, Arbeit, Wohnraum, Ehrenamt, Begegnungs- und Freizeitangeboten in Berlin
  • Informations- und Empowermentworkshops, z.B. zu Asyl- und Aufenthaltsrecht, Wohnraumsuche, Familie, Bildung, Ehrenamt, Stärkung von Frauen, Diversität
  • Workshops zu IT-Grundkenntnissen, Sicherheit im Internet, Datenschutz, Internet Recherche uvm.

Ehrenamtliche Begleitung
Ehrenamtliche Patenschaften:

• Persönlicher Austausch und gemeinsame Erkundung Berlins
  • Nachhilfe und ergänzende Deutsch-Sprachförderung
  • Online-Nachhilfe in Digitaltandems
  • Alltagsbegleitung beim Einleben in Deutschland, z.B. zu Terminen, mit Organisatorischem und Kommunikation

Begegnungsprojekte in Gruppen

• Gesprächskreise
  • Sportgruppen
  • (Frauen-)Theater
  • Interkulturelles Kochen
  • Ausflüge

uvm.

Susanne Schattschneider
Diözesanreferentin Integrationsdienste
Mobil 0160 93 07 39 93
susanne.schattschneider@malteser.org

Digitaltandems

(Kopie 7)

Viele Schüler:innen und Auszubildende mit Flucht- oder Migrationserfahrung benötigen Unterstützung beim Deutschlernen oder bei Hausaufgaben, da ihre Eltern sie oft nicht unterstützen können. Deshalb bieten wir Online-Nachhilfe in Tandems an. Mittels Videoanrufen und Chats treffen sich Ehrenamtliche mit geflüchteten Schüler:innen und jungen Menschen in Ausbildung zum gemeinsamen Lernen.

Ihr könnt ihnen flexibel per Smartphone oder Computer beim Lernen helfen und tragt damit zu mehr Bildungsgerechtigkeit für junge Menschen bei.

Der Weg zum Tandem

• Wir kümmern uns ums passende Matching, geben Euch Tipps zu digitalen Tools, Materialien und um die nötige Technik, damit auch alles klappt!
  • Ihr sprecht gemeinsam beim Kennenlerngespräch ab, wann und wie oft ihr euch miteinander treffen wollt.

Du und Wir

• Wir unterstützen dich durch regelmäßige Reflektion- und Feedbackgespräche und besprechen Herausforderungen und alle deine Fragen
  • Wir bieten Dir Schulungen an. U.a. zu den Themen digitales Lehren, Interkulturelle Kompetenz und zum Themenfeld Flucht und Asyl
  • Wir organisieren regelmäßige digitale Austauschtreffen mit Ehrenamtlichen.

Du suchst Hilfe beim Lernen für Dich oder deine Kinder?

• Melde Dich gerne bei uns! Wir finden eine Person, die Euch beim Lernen helfen kann.
  • Hast Du keinen Computer oder Tablet zuhause? Wir helfen dir damit!
  • Möchtest Du lernen, wie man mit Computer und Internet arbeitet? Wir bieten Euch IT-Workshops an!

Agyad Malek
Ehrenamtskoordinator Integrationsdienste
Mobil 0151 68 80 89 37
agyad.malek@malteser.org
Nachricht senden

Das Projekt wird in Kooperation der wortlaut Bildungswerkstatt UG durchgeführt.

Gefördert von: Europäische Union