Werde aktiv im Ehrenamt!

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter:innen und Betreuer:innen bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer:innen in unseren Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter:innen der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, geflüchteten, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Beim Malteser Hilfsdienst kann man sich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren – von der Begleitung einsamer Menschen ins Theater über die Betreuung einer Gruppe geflüchteter Kinder bis zur Unterstützung trauernder Angehöriger.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, mit denen man für ein gemeinsames Ziel aktiv ist. Sie erwerben darüber hinaus zusätzliche Qualifikationen und können sich in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Sie werden zudem Teil der Malteser-Familie, bei der bereits viele inspirierende Menschen sind.

Das bieten wir

• qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • umfassende Begleitung
  • Anerkennung (u. a. Zeugnis über Tätigkeit, Berliner Freiwilligenpass)
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine große Gemeinschaft im Dienst am Nächsten
  • umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Das erwarten wir

• Freude am Umgang mit Menschen
  • Einsatzbereitschaft
  • Zeit für andere
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Verlässlichkeit
  • Motivation, etwas Gutes zu tun

Aktuelle Engagementmöglichkeiten

Begleiten Sie ehrenamtlich Menschen mit Demenz!

Werden Sie Demenzbegleiter/-in und unterstützen Sie Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Alltag! Schenken Sie den Betroffenen zwei bis fünf Stunden in der Woche gemeinsame Zeit für Spaziergänge, Gedächtnisspiele oder Besuche von Kulturveranstaltungen.