Ein Herz vergisst nie: Konzert für Demenzkranke am Valentinstag

13.02.2019

Am Donnerstag, 14. Februar, gibt es bei den Maltesern in Berlin ein besonderes Konzert. Eine Violinistin, eine Flötistin und eine Cellistin spielen für Demenzkranke. Denn mit Musik kann man viele Erinnerungen zum Leben erwecken, sagt Susanne Karimi, Leiterin der Demenzarbeit des Malteser Hilfsdienstes Berlin. Das Konzert am Valentinstag ist ein gemeinsames Projekt der Malteser mit dem Verein „Live Music Now“. Dieser Verein ermöglicht Auftritte von jungen Nachwuchsmusikern, die das ganze Jahr über in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen auftreten.

Für Demenzkranke seien die Konzerte eine wertvolle emotionale Erfahrung, sagt Karimi. „Sie können in einem geschützten Rahmen bei der Musik mittanzen, lachen und auch mal den Raum verlassen, ohne dass sich die Musiker gestört fühlen. Von anderen Gästen wird es akzeptiert.“ Mitunter geschehen bei den Konzerten kleine Wunder. „Wir haben erlebt, dass Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung keine vollständigen Sätze sprechen können, bei den Konzerten plötzlich drei Strophen aus Berliner Heimatliedern mitsingen können.“ Die Musik wecke Emotionen. „Ein Herz vergisst nie“, ist deshalb das passende Motto des Nachmittags.

Doch nicht nur die Zuhörer profitieren von den Konzerten. Auch für die Musiker seien sie eine besondere Erfahrung. „Sie bekommen ein direktes Feedback“, erzählt Karimi. Bei einem Konzert habe sich eine Zuhörerin kürzlich die Ohren zugehalten. Auch Zwischenrufe wie „Macht mal lauter!“ oder „Schneller!“ gehörten dazu.
Seit 2011 begleiten die Malteser Menschen mit Demenz und unterstützen Angehörige in ihrem Pflegealltag. Dazu gehört auch ein vielfältiges Kulturprogramm, mit dem Ziel, dass Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Das Konzert findet statt am Donnerstag, 14. Februar, von 15 bis 16 Uhr im Maltesersaal, Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin. Anmeldungen bei Susanne Karimi unter 030- 348 003 261 oder per E-Mail unter susanne.karimi(at)malteser(dot)org . Die Teilnahme ist kostenlos. Nach dem Konzert können sich die Besucher gemeinsam bei Kaffee und Kuchen austauschen.