Weil Nähe(n) zählt - Integrationsprojekt Nähstube

18.12.2018

Gemeinsam nähen, miteinander sprechen und lachen – in der „Nähstube“, einem gemeinsamen Projekt der Berliner Malteser und Rotary Berlin Süd, geht es stets fröhlich zu. Seit zwei Jahren fördert Rotary Berlin Süd das Projekt finanziell.

Gegründet wurde die „Nähstube“ in der von den Maltesern betreuten Notunterkunft im ICC. Seit deren Schließung konnte der bei vielen geflüchteten Frauen bereits sehr beliebte Nähtreff in die Nachbarschaft zur Malteser Geschäftsstelle in Charlottenburg umziehen. Hier treffen sich regelmäßig in einer kleinen, gemütlichen Wohnung überwiegend afghanischen Frauen. Unter Anleitung ihrer engagierten Koordinatorin Nahid Farzad-Far, nähen sie und tauschen sich aus. Mittlerweile machen sie auch schon kleine Ausbesserungsarbeiten für die Bewohner des angrenzenden Kardinal-Bengsch- Seniorenzentrums.

Um sich und ihr Angebot dort bekannt zu machen, luden sich die Damen der Nähstube höflich in das Seniorenzentrum ein. Schnell lernten sie neugierige, zugewandte und mitfühlende Senioren und Seniorinnen kennen. Diese machten sich im Gegenzug gleich in die Nähstube auf, als die afghanischen Damen alle Hände voll zu tun hatten, um für den Inner Wheel Club Rucksäcke für den Weihnachtsbasar am 2. Advent auf dem Mexikoplatz zu nähen.

Die liebevollen Damen aus dem Kardinal-Bengsch-Zentrum sind mit ihren Fragen gute Deutschlehrer und schenken Wärme und Herzlichkeit – ein wunderbares Beispiel für Integration. Großer Dank geht auch an die „Inner Wheel Ladies“, die Anteil nehmen und die „Nähstube“ einbinden in ihren Aktivitäten. Für alle ist dies eine besondere Erfahrung. „Wir sind der Rotary Berlin Süd sehr dankbar, dass sie mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Projekt möglich macht. Auf so einfache und zugleich menschlich berührende Weise können sich hier Frauen aus unterschiedlichen Kulturen begegnen und kennenlernen. Das ist großartig“, so Anne Michel, stellvertretende Diözesanoberin.