Erzbischof Koch zu Besuch

31.08.2018
Erzbischof Koch im Gespräch mit Maltesern auf dem Hof der Diözesangeschäftsstelle in der denkmalgeschützten Alten Feuerwache Alt-Lietzow. (Foto: Malteser)
In der Kirche Herz-Jesu überreicht Erzbischof Koch eine der Kerzen für "Orte des kirchlichen Lebens" an Susanne Karimi. Die Leiterin der Demenzarbeit hatte ihm am Vormittag in der Kardinal-von-Galen-Kapelle von den dort stattfindenden Andachten für Menschen mit Demenz berichtet. (Foto: Walter Wetzler)

Erzbischof Heiner Koch hat am Donnerstag, 30. August, anlässlich der Errichtung des neuen Pastoralen Raumes Berlin-Charlottenburg die Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Berlin besucht. Dabei traf er auf zahlreiche engagierte Malteser und konnte sich in Gesprächen mit Diözesanleiterin Marie-Catherine Freifrau Heeremann und Gereon Schomacher, Referent für Ehrenamt und Verbandsentwicklung, einen Überblick über das Leistungsspektrum des Hilfsdienstes in der Hauptstadt verschaffen. "Wir Malteser freuen uns, dass wir Gelegenheit haben, dem Bischof unsere Arbeit zu präsentieren", sagte die Diözesanleiterin. Auch für einen Besuch der Kardinal-von-Galen-Kapelle in der Diözesangeschäftsstelle nahm sich der Erzbischof Zeit und sprach dort einen Segen für die Arbeit aller Malteser.

Während des feierlichen Pontifikalamtes in der katholischen Kirche Herz-Jesu Charlottenburg überreichte Erzbischof Koch am Abend den "Orten kirchlichen Lebens", zu denen auch die verschiedenen Bereiche der Malteser gehören, jeweils eine Kerze als Zeichen der Verbundenheit im neuen Pastoralen Raum. "Die Kerzen erinnern uns daran, dass wir Teil der Kirche sind. Wir sind dankbar für die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und werden sie im neuen Pastoralen Raum weiter vertiefen ", sagte Schomacher.

Erzbischof Heiner Koch steht seit dem 19. September 2015 an der Spitze des Erzbistums Berlin. Seither reist er immer wieder durch die verschiedenen Bezirke und besucht kirchliche und caritative Einrichtungen. Er ist als Magistralkaplan Mitglied des Malteserordens und Schirmherr der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Berlin.