Lernen, Abschied zu nehmen: Malteser bieten Letzte-Hilfe-Kurs

02.05.2018

Wie umgehen mit Krankheit und Sterben im eigenen Umfeld? Wie erkenne ich, wann ein Mensch im Sterben liegt? Was passiert mit einem Menschen – körperlich und seelisch – wenn er stirbt? Und wie gehe ich als Nahestehender damit um? Was kann ich begleitend tun, damit dieser letzte Gang trotz aller Trauer ein guter Abschied wird? Diese oft verdrängten dafür aber umso wichtigeren Fragen greifen die Letzte-Hilfe-Kurse des Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienstes auf.

Der nächste Kurs findet statt:

am Montag, 14. Mai 2018
von 16 bis 20 Uhr
im Selbsthilfezentrum Eigeninitiative
Genossenschaftsstr. 70, 12489 Berlin

In Letzte-Hilfe-Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Das ist manchmal leichter als gedacht. Themen des Kurses sind: Sterben als Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern; Abschied nehmen.

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos.

Um Anmeldung beim Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst wird gebeten unter
Tel.: 030 / 656 61 78 25 oder per Email unter hospiz.berlin(at)malteser(dot)org

Mehr Infos zum Kurs