Tag des Nachbarn: Mit der Malteser Nachbarschaft lohnt sich Engagement

„Gute Nachbarschaft lohnt sich: Wer seinen pflegebedürftigen Nachbarn oder die Nachbarin im Alltag unterstützt, bekommt mit der ,Malteser Nachbarschaft' mehr als ein herzliches Dankeschön", sagt Nachbarschaftshilfe-Koordinatorin Fanny Breuer von den Maltesern. Foto: privat

Berlin. Am Freitag, 20. Mai 2022, feiern Nachbarinnen und Nachbarn in ganz Deutschland den Tag der Nachbarn und setzen damit ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaft. Die Malteser nehmen den Tag zum Anlass, um Bilanz zu einem besonderen Projekt zu ziehen: Vor drei Jahren haben die Malteser gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung die „Malteser Nachbarschaft“ initiiert: Berlinerinnen und Berliner, die pflegebedürftige Menschen in ihrer Nähe unterstützen, können für ihre Hilfe Geld von der Pflegekasse bekommen. „165 Nachbarschafts-Duos haben sich seit Beginn des Projekts mithilfe von uns Maltesern gefunden“, sagt Nachbarschaftshilfe-Koordinatorin Fanny Breuer. Das sei für die Pflegebedürftigen eine gute Sache, weil sie sich freuen, dass ihre Nachbarinnen und Nachbarn mehr als ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz erhalten. Den Nachbarn gebe es zudem ein gutes Gefühl, zu helfen.

Wie funktioniert die Malteser Nachbarschaft?

Normalerweise wird Nachbarschaftshilfe nicht bezahlt. Eine Ausnahme gibt es im Bereich der Pflege: Pflegebedürftige Menschen, die auf regelmäßige Hilfe angewiesen sind, erhalten von der Pflegekasse den sogenannten Entlastungsbetrag, mit dem auch die Nachbarschaftshilfe unterstützt werden kann. Der Betrag in Höhe von bis zu 125 Euro monatlich, den die Pflegekasse finanziert, kann für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe und für die Hilfe bei der Betreuung im Haushalt verwendet werden. Das kann zum Beispiel die Hilfe beim Einkaufen, Putzen oder Kochen sein, die Begleitung zu Arztterminen oder auch gemeinsame Spaziergänge. Die Malteser übernehmen die Abrechnung mit der Pflegekasse, koordinieren die Nachbarschaftshilfe und bereiten die Helferinnen und Helfer auf ihre Aufgaben vor.

Wer sich für seine pflegebedürftigen Nachbarn und Nachbarinnen engagieren möchte und mehr über das Projekt „Malteser Nachbarschaft“ erfahren will, kann sich an Nachbarschaftshilfe-Koordinatorin Fanny Breuer wenden, telefonisch unter 030/348 003 266 oder per Mail an fanny.breuer@malteser.de  Mehr Infos gibt es auch unter: www.malteser-berlin.de/nachbarschaft