Staatsbesuch: Großmeister Fra‘ Giacomo besucht Bundespräsident Steinmeier

Großmeister des Malteserordens Fra‘ Giacomo Dalla Torre del Tempio de Sangiunetto

Köln/Berlin. Der Großmeister des internationalen Malteserordens, der Italiener Fra‘ Giacomo Dalla Torre del Tempio de Sangiunetto, wird im Rahmen seines Staatsbesuchs am Donnerstag, 17. Oktober, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue empfangen, bevor er am Nachmittag mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zusammentrifft. Das Bundespräsidialamt lädt zum Pressetermin mit Begrüßung und Eintrag ins Gästebuch ein. Es ist der erste Staatsbesuch des Großmeisters seit der diplomatischen Anerkennung durch die Bundesrepublik im Jahre 2017.

Das geistliche Oberhaupt des Malteserordens besucht bereits am Mittwoch, 16. Oktober, die Malteser Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Berlin-Spandau und spricht dort mit Bewohnern und Betreuern. Zudem besichtigt er den Malteser Kinder- und Jugendtreff MANNA in Berlin-Westend.

Fra‘ Giacomo beschreibt das Anliegen des Malteserordens wie folgt: „Seit mehr als 900 Jahren engagiert sich der Malteserorden, um das menschliche Leid zu mindern, ungeachtet der Herkunft oder Religion. Weltweit setzt sich der Malteserorden für die Erhaltung der menschlichen Würde und die Fürsorge für alle, die sie brauchen, ein. Der Einsatz für Flüchtende ist uns ein besonderes Anliegen.“

Der Großmeister ist Staatsoberhaupt des Malteserordens mit Regierungssitz in Rom. Er wird aus den Reihen der Professritter vom Großen Staatsrat auf Lebenszeit gewählt. Der Malteserorden unterhält diplomatische Beziehungen zu mehr als 100 Staaten.

Berlin ist die zweite offizielle Station des sechstägigen Staatsbesuchs des Großmeisters, nachdem er am Montag, 14. Oktober, mit seiner Delegation in Düsseldorf ankommt und am Dienstag von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet empfangen wird.
Begleitet wird er unter anderem von Großkanzler Albrecht Freiherr von Boeselager und vom Großhospitalier Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel.

Der Malteserorden ist der älteste Hospitalorden der Welt. Seit seiner Gründung im Heiligen Land vor mehr als 900 Jahren helfen die Malteser Menschen in Notlagen. Er unterhält Werke in aller Welt. Die Malteser in Deutschland sind eine große Hilfsorganisation und Träger von medizinischen, pflegerischen und sozialen Einrichtungen. Mehr als 50.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Malteser Hilfsdienst. Mit über 35.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Malteser einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen.

Pressekontakt:
Malteser Pressestelle in Berlin, Diana Bade