Senioren zeigen Herz: Mega-Spende für Malteser Fluthilfe

Carola Tembrink (re.) überreicht Henric Maes (li.) einen symbolischen Spendenscheck von den Bewohnern des Betreuten Wohnen St. Paulus zur Weitergabe an die Malteser Fluthilfe. Foto: Malteser Berlin

Mit diesem überwältigenden Ergebnis hat wohl keiner der Mitarbeitenden im Betreuten Wohnen (BeWo) der Malteser St. Paulus in Alt-Lankwitz gerechnet: Am Dienstag, 20. Juli, druckt Leiterin Carola Tembrink einen Malteser Spendenaufruf für die Hochwasserhilfe aus, vermerkt auf der Rückseite, dass Spenden auch im Büro abgegeben werden können und verteilt das Schreiben in alle Briefkästen der Senioren-Wohnanlage. Binnen weniger Minuten stehen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner mit Spenden vor der Tür.

Manche spenden 200 Euro

„Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft unserer Bewohner - manche haben 200 Euro gegeben, viele 50 Euro“, so Tembrink. Insgesamt kommen so über 2.800 Euro zusammen für die Katastrophenhilfe der Malteser in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten. Bei vielen sind bei den Bildern von der Unwetterkatastrophe Erinnerungen an den Krieg wach geworden – aber diese Katastrophe hier sei ja noch viel schlimmer, weil man sich nicht darauf habe vorbereiten können, erzählen vor allem die Älteren unter den Bewohnern.

Bewo-Leiterin Tembrink überreichte am heutigen Montag, 26.7.2021, dem Diözesangeschäftsführer der Berliner Malteser, Henric Maes, einen symbolischen Spendenscheck. Die gesammelten Spenden werden unmittelbar zweckgebunden an die Malteser Fluthilfe weitergeleitet.