Noch einmal zu Union: Malteser erfüllen Herzenswünsche

Auch für diesen Berliner ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: Noch einmal ein Spiel seines Lieblingsvereins sehen.
Die Malteser Carsten Engelke und Heike Wandrey (M.) begleiteten Doris N. (r.) auf ihrer Herzenswunschtour.

Berlin. Herzenswünsche kommen wie der Name schon sagt: von Herzen. So auch bei Doris N. Die Berlinerin ist unheilbar an Krebs erkrankt. Doch davon lässt sie sich an diesem sonnigen Nachmittag im Juli nicht ihren Appetit vermiesen. Die 59-Jährige beißt in ihre Currywurst. „Lecker!“, sagt sie.

Die Tour zur Imbissbude an den Berliner Alexanderplatz war der letzte Wunsch der sterbenskranken Frau. Viele schöne Erinnerungen verbindet Sie mit dem Currywurst-Essen im Herzen Ostberlins. Möglich machten ihren Ausflug Carsten Engelke und Heike Wandrey, ehrenamtliche Helfer im Projekt „Herzenswunsch“ der Malteser in Berlin.

Noch einmal ein Union-Spiel sehen

Auch für einen anderen Berliner ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: noch einmal ein Spiel seines Lieblingsvereins 1. FC Union Berlin erleben. An einem warmen Sommertag im August fuhr ihn das Malteser-Mobil ins Stadion An der Alten Försterei. Zuvor hatten die ehrenamtlichen Malteser den 66-Jährigen in seinem Hospiz in Berlin-Köpenick abgeholt und sicher ins Stadion gebracht.

Das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ ist ausschließlich über Spenden finanziert. Begleitet werden die unheilbar Kranken von Maltesern, die ausgebildete Rettungssanitäter oder -assistenten sind. Die Helfer unterstützen die Tour ehrenamtlich. Die Ziele der Reisen sind unterschiedlich. Mal geht es zu einer Familienfeier, zum Konzert der Lieblingsband oder in das alte Heimatdorf. Viele wollen ein letztes Mal das Meer sehen.

Auch den Helfern sind die Herzenswünsche der Sterbenden ein Anliegen

Oder wie bei der 81 Jahre alten Berlinerin Helga R., die der Herzenswunsch-Krankenwagen von Berlin nach Grünow in der Uckermark fuhr. Dort wollte die krebskranke Frau noch ein letztes Mal das Grab ihrer Mutter besuchen – auch ihr Herzenswunsch ging in Erfüllung.

Mit an Bord waren an diesem Julitag die ehrenamtlichen Helfer Silvia und Patrick Haas. Für die Tour nahm sich das Ehepaar gerne einen freien Tag, denn für die freiwilligen Helfer der Malteser sind die letzten Herzenswünsche der Fahrgäste auch ein Herzensanliegen.

Helfen auch Sie, dass Herzenswünsche der Berliner wahr werden. Spenden Sie, damit wir Malteser die Fahrten umsetzen können. Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V. Berlin Stichwort Herzenswunsch Bank Pax Bank IBAN DE03 370 60 120 120 120 4018 BIC GENODED1PA7.

Weitere Infos erhalten Sie beim Koordinator für den Herzenswunsch-Krankenwagen, Sandro Jasker unter der Telefonnummer 030-348003-210, per EMail an herzenswunsch.berlin@malteser.org oder über www.malteser-berlin.de/herzenswunsch