Notfallseelsorger Stefan Bernart bekommt Berliner Ehrennadel

Seit vielen Jahren engagiert er sich bei den Maltesern und ist nun mit der Berliner Ehrennadel 2021 ausgezeichnet worden: Stefan Bernart.
Staatssekretär für Arbeit und Soziales Alexander Fischer (l.) überreichte die Ehrennadel der Stadt an Berliner Ehrenamtliche, darunter Stefan Bernart (M.) von den Maltesern. Fotos: Malteser Berlin

Berlin. Bald schon wird die goldene Ehrennadel am Revers seines grauen Malteser-Jacketts aufblitzen, doch beim Fototermin im Roten Rathaus ist sie noch sorgsam in der roten Schatulle verstaut. „Über diese Auszeichnung freue ich mich ganz besonders“, sagt ihr neuer Besitzer, Stefan Bernart, der sich seit 2002 ehrenamtlich bei den Maltesern engagiert. Am Dienstagnachmittag ist der 50-Jährige mit der Berliner Ehrennadel des Senats im Roten Rathaus ausgezeichnet worden. Um Ehrenamtliche in der Stadt zu würdigen, haben die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Elke Breitenbach und der Staatssekretär für Arbeit und Soziales Alexander Fischer zwölf Berlinerinnen und Berliner die Ehrennadel der Stadt verliehen.

Erste Hilfe für die Seele

Stefan Bernart ist seit 2002 ehrenamtlich für die Malteser tätig. Als ehrenamtlicher Ausbilder hat er in mehr als 400 Kursen tausenden Berlinerinnen und Berlinern Grundkenntnisse in Erster-Hilfe beigebracht. Ehrenamtlich aktiv war er darüber hinaus im Bereich der Jugendarbeit: In der Malteser Jugend übernahm er im Jahr 2006 die Verantwortung für die Ausbildung im Bereich Schulsanitätsdienst. In dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat er bis heute rund 800 Jugendliche ausgebildet. Seit 14 Jahren engagiert er sich als Notfallseelsorger und übernimmt auf Anforderung von Polizei und Feuerwehr landesweit Einsätze. In diesem Bereich leistet er seit vielen Jahren anderen Menschen Beistand, wenn ein erschütterndes Ereignis geschieht, ist für Angehörige da, wenn der Ehepartner plötzlich im häuslichen Umfeld verstirbt oder ein tödlicher Verkehrsunfall geschieht. Er begleitet die Polizei beim Überbringen von Todesnachrichten. Auch nach schrecklichen Ereignissen leistet Bernart „Erste Hilfe für die Seele“.  Seit 2015 leitet er das Kriseninterventionsteam der Malteser.

Die „Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement“ wird zweimal im Jahr an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. Die Ausgezeichneten haben sich mindestens zehn Jahre lang freiwillig in Vereinen, Organisationen und Initiativen engagiert.