Neue Sanitätsgruppe der Malteser in Potsdam aktiv

Für den neuen Sanitätsdienst in Potsdam aktiv: Dominik Höhns, Bettina Nerlich, Oliver Glaser, Andreas Stutzig (v.l.)

Am Sonntag, den 29. September fand in der Potsdamer Gemeinde St. Peter und Paul ein "Markt der Möglichkeiten" statt. Hier stellten sich Gruppen, Projekte und Partner der Gemeinde vor. Auch die im Aufbau stehende ehrenamtliche Sanitätsgruppe der Potsdamer Malteser waren vertreten und informierten über haupt- und ehrenamtliche Tätigkeiten.

Zudem sicherten sie zugleich die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. Das erwies sich als Segen, so konnte zu Beginn ein akut erkrankter Gottesdienstbesucher durch die Potsdamer Malteser versorgt und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bereits eine Woche zuvor sicherten die Potsdamer Malteser über zwei Tage das Herbstlager der Pfadfinder "DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Stamm Sanssouci Potsdam" auf den Bäkewiesen, einer naturnahen Zeltwiese in Berlin-Wannsee.

Sanitätsgruppe sucht Verstärkung

Die ehrenamtliche Sanitätsgruppe trifft sich 14-tägig immer donnerstags in der Potsdamer Dienstelle in Alt Nowawes 67 um 18.30 Uhr zu Fortbildungsabenden. Willkommen ist jeder mit Spaß an Erster Hilfe, Vorkenntnis sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht. Im Rahmen des Ehrenamtes bieten wir eine fundierte Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten auch in Zusammenarbeit mit den Maltesern in Berlin.

Ansprechpartner: Oliver Glaser, Dienststelle Potsdam, E-Mail: oliver.glaser@malteser.org