Große Party für Hund und Halter: Malteser danken Ehrenamtlichen für Engagement

Treue Begleiter: Seit sieben Jahren gibt es den Berliner Besuchshundedienst der Malteser - das größte Angebot seiner Art in der Hauptstadt.
Gar nicht so einfach, ein Gruppenfoto mit stillsitzendem Hund. Die Vierbeiner haben brav mitgemacht!
Der Gründer des Besuchshundedienstes Reiner Stolpe dankte beim Fest allen Ehrenamtlichen.
Immer stylisch mit Maltesertuch: Auch dieser Besuchshund machte sich schön für die Hundeparty.
Für Action war gesorgt: Zwei Hundetrainerinnen hatten einen Parcours zum Austoben für die Tiere aufgebaut.
Gruppenbild mit Hund: Gemeinsam mit ihren Herrchen und Frauchen feierten die Besuchshunde der Malteser am 18. September 2021 ein großes Sommerfest. Fotos: Malteser Berlin/Irina Kirilenko

Berlin. Mit einem großen Sommerfest dankte das Besuchshundedienst-Team der Berliner Malteser am Wochenende allen Ehrenamtlichen und ihren Hunden für ihren engagierten Einsatz in den vergangenen Monaten. „Einsamkeit im Alter ist ein großes Thema für die Malteser. Mein Dank gilt deshalb heute ganz besonders den Ehrenamtlichen, die älteren Menschen mit ihrem Hundebesuch viel Lebensfreude schenken“, sagte Jörg von Fürstenwerth, ehrenamtlicher Diözesanleiter der Berliner Malteser der Begrüßung der Gäste.

Während sich die Hunde in einem Parcours auf dem Gelände des Jugendfreizeitzentrums MANNA Westend austobten, stärkten sich ihre Frauchen und Herrchen am Kuchenbuffet. Einer der Gäste hatte sogar eine Torte mit Malteser-Kreuz für das Fest des Besuchshundedienstes gebacken.

Sieben Jahre Berliner Besuchshundedienst

„Das Fest ist ein Dankeschön an all unseren Helferinnen und Helfer, die uns auch in den schwierigen Pandemie-Monaten unterstützt haben“, sagte Reiner Stolpe, der den Besuchshundedienst für die Malteser in Berlin vor sieben Jahren aufgebaut hat. Damals besuchte Stolpe privat mit seinem Labrador die Bewohner eines Seniorenheims. Der Hund brachte Abwechslung in den Alltag der älteren Menschen und hatte eine besondere Wirkung auf sie. Weil Reiner Stolpe den großen Bedarf erkannte, gründete er den Besuchshundedienst beim Malteser Hilfsdienst. Mit ihrem Hund besuchen die Ehrenamtlichen regelmäßig ältere, einsame und kranke Menschen und machen ihnen eine Freude im Alltag.

--------------------------------------------

Der Hundebesuchsdienst der Berliner Malteser

Wer ist im Einsatz?
Der Malteser Hilfsdienst Berlin bildet seit sieben Jahren Besuchshundeteams aus. 35 „Frauchen“ und „Herrchen“ engagieren sich zurzeit ehrenamtlich mit ihren Hunden in dem 2014 gegründeten Dienst. Finanziert wird die Arbeit durch Spenden. Der Malteser Besuchshundedienst ist das größte Angebot in Berlin.

Wen besuchen die Ehrenamtlichen und ihre Tiere?
Die Malteser Besuchshunde gehen regelmäßig in Senioreneinrichtungen, demenziell betreute Wohngruppen, ins Hospiz und in die Jugendstrafanstalt. Darüber hinaus gibt es Einzelbesuche im häuslichen Bereich bei Senioren und Kindern.

Welche Hunderassen sind bei den Besuchshunden vertreten?
Labrador, Pudel,Golden Retriever, Mops, Vislador, Papillon, Terrier, Husky, Dackel, Briard, Lhasa Apso, Mini Australian Shepard, Hovawart, Portugiesischer Wasserhund

Was bewirken die Besuche?
Die Begegnung mit unseren Vierbeinern stärkt die Besuchten sozial und emotional. Kummer und Sorgen treten in den Hintergrund. Durch das Tier kommen die Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass allein durch das Streicheln eines Tieres Hormone ausgeschüttet werden, die unser Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Sie finden die Arbeit unseres ehrenamtlichen Hundebesuchsdienstes gut und möchten ihn finanziell unterstützen? Hier können Sie spenden: https://www.malteser-berlin.de/spenden-und-helfen/online-spenden.html