Einkaufen für Senioren in Berlin: Die Malteser suchen Ehrenamtliche

Max Lamers koordiniert ehrenamtlich den Einkaufsdienst für die Berliner Malteser und geht selber für ältere Menschen einkaufen. Er und sein Team suchen weitere Ehrenamtliche. Foto: Malteser Berlin
Viele Senioren können nicht mehr selber einkaufen und freuen sich, wenn ihnen jemand hilft. Foto: Malteser

Berlin. Der Malteser Hilfsdienst in Berlin möchte ältere Menschen mit einer Einkaufshilfe unterstützen. Dafür werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gebraucht. Gesucht werden Berlinerinnen und Berliner ab 18 Jahren, die sich etwa fünf bis zehn Stunden im Monat engagieren möchten. Auch Jugendliche, die gelegentlich eine solche Hilfsleistung übernehmen wollen, können sich mit dem Einverständnis ihrer Eltern bei den Maltesern melden. „Gerade für junge Leute ist der Einkaufsdienst eine tolle Möglichkeit, sich neben der Schule oder dem Studium sinnvoll gesellschaftlich zu engagieren”, sagt Max Lamers, ehrenamtlicher Koordinator für die Berliner Einkaufshilfe der Malteser. In einem Workshop werden die Helferinnen und Helfer auf ihre Aufgaben vorbereitet. Bei Gruppentreffen gibt es zudem Gelegenheit, andere Ehrenamtliche kennenzulernen und sich auszutauschen.

So funktioniert die Einkaufshilfe

Die Malteser möchten mit ihrem Angebot Senioren, die Hilfe im Alltag brauchen, entlasten. Denn der Weg zum Supermarkt, das Schlangestehen an der Kasse und das Tragen von schweren Tüten ist für ältere Menschen mitunter eine Herausforderung. Die Einkaufshilfe bringt den Senioren ihre bestellten Lebensmittel nach Hause. Das funktioniert so: Interessierte geben ihre Einkaufsliste an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Dann holen sie im nächstgelegenen Supermarkt die Lebensmittel. Anschließend bringen die Ehrenamtlichen den Einkauf nach Hause. „Auch für eine Tasse Kaffee haben unsere Ehrenamtlichen nach dem Einkaufen noch Zeit“, sagt Lamers. Denn mit dem Angebot wollen die Malteser auch mit alleinlebenden Berlinerinnen und Berlinern ins Gespräch kommen.

Info: Der Einkaufsservice ist kostenfrei. Interessierte können sich bei Max Lamers und Daniela Langer melden per E-Mail an sozialstark.berlin@malteser.org oder telefonisch unter Telefon 030-348 003 300 und 030-3480 003 105.