Eine Skizze für jede Spritze: Cartoonist Ralph Ruthe zeichnete im Impfzentrum der Malteser

Ralph Ruthe zeichnet für Impflinge. Fotos: Malteser Berlin
Impfzentrums-Leiter Wolfgang Klose (l.) begrüßte Ralph Ruthe, der im Impfzentrum Zeichnungen an Geimpfte verschenkte.

Berlin. Prominenter Besuch im Impfzentrum der Malteser in Berlin: Der bekannte Comiczeichner Ralph Ruthe war am Freitag zu Gast im Impfzentrum in der Messe Berlin. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr zeichnete der bekannte Cartoonist für die frisch Geimpften ein Motiv ihrer Wahl. Mit der Aktion wollen die Malteser auf die Impfmöglichkeiten ohne Termin in ihrem Impfzentrum aufmerksam machen.

In den ersten zwei Signierstunden des Cartoonisten, dem auf Facebook 1,5 Millionen Menschen folgen, skizzierte der Künstler aus Bielefeld rund 40 seiner beliebten Bäume, Fische oder Hasen. Jeweils mit einem kleinen Spruch. Von den vielen geimpften Besucherinnen und Besuchern an seinem Stand war Ruthe am Freitag selbst überrascht: „Tatsächlich waren Leute dabei, die nur deswegen gekommen sind. Einige haben sogar extra ihre Termine umlegen lassen.“

Cartoons für Impfwillige

Seit Beginn der Pandemie macht sich der 49-Jährige stark für Impfungen gegen das Coronavirus. „Wir haben die Situation, dass viele Menschen noch nicht geimpft sind. Dadurch werden wir niemals zu einer sogenannten Herdenimmunität kommen und es wird weitere Varianten geben. Also möchte ich gern, dass möglichst viele sich impfen lassen. Das ist mein Versuch, das hinzukriegen“, sagte Ruthe vor Beginn der Aktion im RBB-Sender radioeins. Mit Blick auf Bratwurst-Aktionen als Anreiz zum Impfen sagte Ruthe: „Wenn so eine Wurst es schafft, Leute zum Impfen zu kriegen, dann schafft es vielleicht auch so ein Witzbildmaler.“

Info: Im Impfzentrum der Malteser können sich Berlinerinnen und Berliner auch spontan und ohne Termin impfen lassen in der Zeit von 11-17 Uhr. Adresse: Corona Impfzentrum – Messe Berlin – Halle 21 – Hammarskjöldplatz 5.