Ein Jahr Impfzentrum Messe: Das älteste Corona-Impfzentrum Berlins

Die Geburtstagstorte zum "Einjährigen"

Vor 365 Tagen gab es im Corona-Impfzentrum Messe die ersten 250 Impfungen. Rund 900.000 Impfungen gegen das Coronavirus haben die Malteser seither im Auftrag der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung vorgenommen.

Fast 900.000-mal ist in den vergangenen zwölf Monaten im Impfzentrum der Malteser an der Messe gegen das Corona-Virus geimpft worden. Heute können sich täglich bis zu 5000 Berlinerinnen und Berliner in den Berliner Messehallen impfen lassen. In der Halle 20 befindet sich eine eigens für die Kinder eingerichtete Impfstraße mit zehn Impfkabinen. Das Corona-Impfzentrum Messe ist der Impfstandort, der am längsten in Betrieb ist in der Hauptstadt und seit der Eröffnung am 18. Januar 2021 durchgängig geöffnet war an sieben Tagen in der Woche.

„Unser aller Antrieb war es, diese Pandemie zu beenden, und daran werden wir Malteser weiterhin – gemeinsam mit den anderen Berliner Hilfsorganisationen – arbeiten“, zieht der ehrenamtliche Chef der Berliner Malteser, Diözesanleiter Dr. Jörg von Fürstenwerth Bilanz. Hunderte von Briefen, Anrufen und Social-Media-Posts seien Ausdruck großer Dankbarkeit seitens der Berlinerinnen und Berliner für die professionelle Organisation vor Ort.

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote: „Ich danke dem Malteser Hilfsdienst, dem Deutschen Roten Kreuz, der Bundeswehr und allen anderen, die mit großem Einsatz das Impfen in Berlin voranbringen und damit die Berlinerinnen und Berliner schützen. Das Impfen im Corona-Impfzentrum Messe ist ein wichtiger Bestandteil der Impfkampagne des Landes Berlin. Bundesweit wurden die Berliner Impfzentren für ihre Professionalität und ihre Serviceleistung als Positivbeispiele gelobt, darauf können wir stolz sein. Durch den bundesweiten Anstieg der Fallzahlen durch die Omikron-Variante ist das Boostern wichtiger denn je – hier im Corona-Impfzentrum Messe, beim Impfen in den Bezirken oder bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.“

Innerhalb weniger Wochen hatten die Malteser Ende 2020 im Auftrag der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung das Impfzentrum in der Messehalle 21 realisiert. Seit dem Eröffnungstag sorgen zu Spitzenzeiten rund 450 Impfhelferinnen und -helfer der Malteser, rund 120  Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten sowie zusätzlich Ärzteschaft, Pharmazie, Security und  in den Anfangsmonaten zur Unterstützung der vulnerablen Gruppen sogar 270 Ehrenamtliche für einen reibungslosen und geordneten Ablauf  – oft eine herausfordernde Aufgabe.

„Wir haben im Impfjahr 2021 eine sehr dynamische Situation erlebt, auf die wir kurzfristig und flexibel reagiert haben“, so Henric Maes, Geschäftsführer der Berliner Malteser. Anfangs fehlten große Mengen an Impfstoff. In den Folgemonaten gab es immer wieder neue Erlasse, etwa als die Priorisierungen aufgehoben wurden, es neue Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und andere Impfstoffvorgaben gab. Auch als die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen im Herbst explosionsartig stieg, als viele Impfzentren bundesweit bereits geschlossen waren, haben die Malteser kurzfristig reagiert und ihre Impfkapazitäten innerhalb weniger Wochen verdreifacht.

Das Corona-Impfzentrum Messe ist das größte Impfzentrum der Malteser bundesweit.

------------------------------------------

Chronik: Ein Jahr Impfen im Corona Impfzentrum Messe Berlin

November/Dezember 2020: Innerhalb weniger Wochen realisieren die Malteser in der Messehalle 21 in Berlin das erste Impfzentrum im Westen der Stadt, mit dem Ziel so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich vor einer COVID-Erkrankung zu schützen.

Der erste Piks: Am 18. Januar 2021 geht das Impfzentrum dann an den Start. Am Eröffnungstag gibt es 250 Impfdosen. Geimpft wurden an diesem Tage hochaltrige Menschen über 80 Jahren, die zur Priorisierungsgruppe 1 gehörten und zuvor ein Einladungsschreiben vom Senat bekommen hatten.

Am 14. März 2021 erhält die 79-jährige Brigitte A. die 100.000-ste Impfung im Impfzentrum Messe.

5. April: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn besucht das Impfzentrum der Malteser am Ostermontag und dankt stellvertretend den Helferinnen und Helfern in den Berliner Impfzentren.

28. April: Seit 100 Tagen ist das Impfzentrum Messe in Betrieb, die Malteser ziehen Zwischenbilanz: Eine viertel Million Impfungen gegen das Corona-Virus wurden im Impfzentrum Messe sind in 100 Tagen verimpft worden.

Seit dem 23. Juli sind Spontan-Impfungen im Impfzentrum Messe möglich. Corona-Impfungen werden damit in Berlin unkomplizierter.

Im Sommer stockt die Impfkampagne und deshalb heißt es #ÄrmelHoch: Bundesweit gibt es Impfaktionen, um die Menschen zum Impfen zu motivieren. Die Malteser lassen sich einiges einfallen, um die Impflust der Berlinerinnen und Berliner zu wecken: Am 13. August besucht der Comiczeichner Ralph Ruthe für einen Tag das Impfzentrum Messe und zeichnet für frisch Geimpfte ein Motiv ihrer Wahl. Das Motto ist: „Für jede Spritze, eine Skizze.“

Auch an der bundesweiten Impfaktionswoche #HierWirdGeimpft beteiligen sich die Malteser mit diversen Impfaktionen: Am 16. und 17. September gibt es im Impfzentrum Messe eine After-Work-Impfaktion mit Pianisten und Musikern, draußen vor dem Zentrum Gratis-Bratwurst und alkoholfreies Bier.

Neben dem festen Standort des Impfzentrums gehen im Spätsommer und Herbst parallel mobile Impfteams an den Start, um Menschen, die sich noch nicht haben impfen lassen, im gesamten Stadtgebiet zu erreichen: Dazu gehören Doppeldecker-Impfbusse, die an wechselnden Standorten in der Stadt Halt machen und mobile Impfteams, die Senioreneinrichtungen und Schulen impfen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht zum Auftakt der Aktionswoche #HierWirdGeimpft ein Berliner Oberstufenzentrum, an dem die Malteser impfen: „Ich bin den vielen Ehren- und Hauptamtlichen dankbar, dass sie den Impfstoff zu den Menschen bringen und Verantwortung übernehmen“, sagt das Staatsoberhaupt zu den Maltesern. In derselben Woche führen die Malteser am 17. September eine Impfaktion am Berliner Zoo durch.

Herbst: Berlin boostert! Riesenansturm durch die Booster-Impfungen: Die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen steigt im Herbst „explosionsartig“. Wo bundesweit vielerorts Impfzentren geschlossen wurden, bleibt das Impfzentrum der Malteser geöffnet und stellt sich auf den Andrang ein. Innerhalb kürzester Zeit verdreifacht das Impfzentrum die Impfkapazitäten. Das ist ein Kraftakt für das gesamte Team, gelingt aber auch deshalb, weil auf bewährte Strukturen zurückgegriffen werden kann.

Dezember: Eine neue Impfstelle der Malteser eröffnet am 10. Dezember in den Spandau Arkaden. Im Einkaufszentrum können täglich bis zu 450 Menschen geimpft werden.

Ab dem 15. Dezember 2021 werden auch die Fünf- bis Elfjährigen im Impfzentrum Messe gegen Corona geimpft. Dafür wird in der benachbarten Messehalle 20 eine neue Kinderimpfstraße mit zehn Kabinen errichtet. Dort können täglich bis zu 500 Kinder geimpft werden.

Spitzenwert am Jahresende: Mit fast 5000 Impfungen am 27. Dezember verzeichnet das Impfzentrum einen Rekord.