Ein Herz für den guten Nachbarn: Malteser starten Werbekampagne

Großflächenplakat
Anzeigenmotiv (Tagesspiegel)
Anzeigenmotiv (Berliner Woche)

Berlin. In der Hauptstadt starten die Malteser am Mittwoch, 4. September eine Werbekampagne für ein neuartiges Angebot geförderter Nachbarschaftshilfe. „Malteser Nachbarschaft“ heißt das Projekt, das Pflegebedürftige besser entlasten und nachbarschaftliches Engagement stärken soll. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci und dem Malteser Hilfsdienst Berlin (www.malteser-berlin.de/nachbarschaft). 

Am Mittwoch, 4. September 2019, startet die mehrstufige Print- und Plakatkampagne mit einer ganzseitigen Anzeige im Berliner Tagesspiegel. Eine Woche später ist die Kampagne auf dem Titel der 1,4 Millionen-Auflage starken Berliner Woche zu sehen. Vom 20. September bis 3. Oktober dann berlinweit auf Großflächen und Litfaßsäulen. Die Kampagne wurde entwickelt und umgesetzt von der Berliner Agentur Strachwitz&Gerhard optimierte Werbung GmbH. Die Kampagne wird ebenso wie das Projekt gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Zentrales Motiv der Werbekampagne ist – passend zum Zeitpunkt der Veröffentlichung – ein  Lebkuchenherz, das mit einer persönlichen Botschaft von Nachbar zu Nachbar versehen ist: „Liebe Tilla, wenn Du klingelst, ist mein Kummer weg und die Ordnung wieder da. Danke! Deine Lotte von nebenan“ oder „Lieber Kurt, ohne Dich hätte ich diese Woche zum zehnten Mal aus der Konserve gegessen. Danke! Dein Fritz von nebenan“. 

Die Sprüche sollen die persönliche Bedeutung der neuen Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige erfahrbar machen, die ab sofort von der Berliner Senatsverwaltung und den Pflegekassen gefördert und unterstützt wird. Praktisch bedeutet das: Die Malteser als anerkannter sozialer Träger beraten das „Nachbarschafts-Tandem“, koordinieren die Nachbarschaftshilfe, versichern und schulen die helfenden Nachbarn. Außerdem erhalten diese eine Aufwandsentschädigung. Die Leistung der Malteser kann über den monatlichen Entlastungsbetrag von 125 Euro nach §4b5 SGB XI abgerechnet werden, der jedem ambulant versorgten Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 zusteht.

Download der Kampagnenmotive: www.malteser-berlin.de/download

Pressemitteilung (PDF) 

Presse-Kontakt: Charlotte Rybak, Leitung Kommunikation 
Malteser Hilfsdienst e.V., Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin
E-Mail: charlotte.rybak@malteser.org, Tel.: 030 – 34 80 03 – 803 o.  0151-533 44 120