Diözesanversammlung: Dank und Bericht über ehrenamtliches Engagement

Diözesangeschäftsführer Henric Maes (am Rednerpult) präsentierte zusammen mit Diözesanleiter Jörg von Fürstenwerth den Tätigkeitsbericht bei der Diözesanversammlung im Malteser Saal. Foto: Malteser

Über einen nunmehr dreijährigen Zeitraum erstreckte sich der Tätigkeits- und Finanzbericht, den die Diözesanleitung am Samstag, 6. November auf der Diözesanversammlung im Malteser Saal der Diözesangeschäftsstelle vorstellte. Pandemiebedingt war die sonst im Zweijahresrhythmus stattfindende Diözesanversammlung um ein Jahr verschoben worden. Vor rund 40 Teilnehmenden machten Henric Maes, Diözesangeschäftsführer Berlin, und Diözesanleiter Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, deutlich, dass die Berliner Malteser in diesem langen Zeitraum anderen Menschen in den vielfältigsten Aufgaben und Diensten zur Seite gestanden und wertvolle Hilfe geleistet haben.

Fürstenwerth betonte, dass die Hälfte des Berichtszeitraumes von dem pandemiebedingten Ausnahmezustand geprägt war. Einerseits habe dies in vielen Bereichen zu großen Einschnitten und Einschränkungen bei der Ausübung der Tätigkeiten geführt, andererseits seien kurzfristig neue Initiativen wie die Einkaufshilfe entstanden und im ehrenamtlichen Pandemiestab große Verantwortung übernommen worden. Finanzkurator Wolfgang Klose erläuterte anschließend den Jahresabschluss 2020.

Wahlen und Beschluss

Ein wichtiger Teil der Diözesanversammlung sind Wahlen für verschiedene Ämter. So wurde Maike Jacobs als Helfervertreterin der aktiven Helferschaft sowie Sophie Heidkrüger als Stellvertreterin gewählt. Oliver Glaser ist neuer Vertreter der Beauftragten im Diözesanvorstand, Philipp Hannasky sein Stellvertreter. Darüber hinaus wurden Delegierte zur Bundesversammlung sowie Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission gewählt.

Auf Antrag der Diözesanleitung beschloss die Versammlung den Delegiertenschlüssel für  künftige Diözesanversammlungen mit Delegierten. Dies sieht die Satzung des Malteser Hilfsdienstes e.V. üblicherweise so vor. Im ersten Halbjahr 2022 werden dann in den Gliederungen Ortsversammlungen durchgeführt, um diese Delegierten zu wählen. Ihre Anzahl richtet sich nach der Mitgliederstärke der Ortsgliederung. Die nächste Diözesandelegiertenversammlung findet 2022 statt.

Auf Auszeichnungen für besonderes ehrenamtliches Engagement und Jubilare wurde bei der diesjährigen Diözesanversammlung auf Grund der besonderen Lage verzichtet. Sie sollen im kommenden Jahr 2022 in einem angemessenen Rahmen nachgeholt werden.

Im Anschluss an die Diözesanversammlung zelebrierte Pater Thomas Grießbach, Diözesanseelsorger der Berliner Malteser, die heilige Messe in der Kirche Herz Jesu.  Die Predigt stand unter dem Jahresthema der Malteser: „Ich will dich segnen. – Ein Segen sollst du sein.“

Alle Informationen zur Diözesanversammlung finden Malteser Mitglieder hier.