Die Malteser in Berlin

...weil Nähe zählt

"...weil Nähe zählt" ist der Leitsatz, der uns antreibt, dort Hilfe zu leisten, wo es Not tut. In Berlin sind wir mit über 1000 ehrenamtlichen und über 400 hauptamtlichen Maltesern da, wo wir gebraucht werden. In unseren Einsatzdiensten sind wir im Katastrophenschutz, in der Notfallvorsorge und bei Großveranstaltungen mit Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technischen Diensten und Psychosozialer Notfallversorgung aktiv. Wir sind mit Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien vor Ort. Wir besuchen Ältere, Kranke und Einsame und begleiten Menschen mit Demenz, um sie am gesellschaftlichen Leben aktiv und mit Freude teilhaben zu lassen. In unserem Hospizdienst stehen wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase bei und geben Halt in der Zeit der Trauer. Wir sorgen für die Gesundheit von Menschen ohne Krankenversicherung und für die Integration Geflüchteter. In unserer Erste-Hilfe-Ausbildung bereiten wir Jung und Alt auf den Notfall vor. Wir bieten Senioren Sicherheit durch den Hausnotruf. Wir sind im Rettungsdienst für die Berliner Notfallversorgung im Einsatz. Über 400 Jugendliche und Kinder engagieren sich in unserer Malteser Jugend und leisten in Berliner Gemeinden oder Schulen Sanitätsdienst.

Übergreifend und Hand in Hand gestaltet sich auch unsere Struktur. So ergänzen und bedürfen beide Arme der Malteser, der Hilfsdienst e.V. und die gemeinnützige gGmbH, einander, um das breite Aufgabenspektrum zu erfüllen. Wir stellen uns den sozialen als auch den unternehmerischen Herausforderungen gemeinsam.

Wir sind Teil des Malteser Hilfsdienst Deutschland, welcher vom Malteserorden und dem Caritasverband gegründet wurde. Im Malteserverbund arbeiten wir eng mit den Einrichtungen der Malteser Werke sowie der Malteser Medizin und Pflege zusammen. Um gemeinsam mehr zu erreichen, bündeln wir unsere Kompetenzen.

Geschichte

1953 durch den Malteserorden und den Caritasverband gegründet, ist der Malteser Hilfsdienst bundesweit präsent. In Berlin wurde bereits 1933 der Johanniter-Samariter-Bund, ein katholischer Sanitätsdienst gegründet, der 1956 in den Malteser Hilfsdienst geschlossen übertrat.

Der Malteser Ritterorden entstand 1099 während des 1. Kreuzzuges in Jerusalem. Dort fanden einige Ritter ein Hospital vor und viele von ihnen blieben, um die Kranken und Verletzten zu pflegen.  Ritter, die sich damals dieser Bruderschaft anschließen weihen ihr Leben dem Dienst an den Kranken.

Der Orden hat zuerst seinen Sitz auf Rhodos, von dort werden sie 1523 vertrieben. Der Kaiser überlässt ihnen 1530 Malta (daher der Name) und die Ritter befestigen und entwickeln Malta und führen auch dort Krankenpflege weiter. Napoleon vertreibt 1798 die Ritter aus Malta und die Ordensregierung findet Zuflucht in Rom, wo der Orden bis heute seinen Sitz hat.

Henric Maes
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer