+++ Hinweis: Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern! +++

Anlaufstelle für Trauernde

Der Tod eines geliebten Menschen löst in der Regel einen schmerz- und leidvollen Trauerprozess aus, der es vermag den gewohnten Lebenszusammenhang schwer zu erschüttern.

Doch Trauer ist keine Krankheit, sondern die natürliche Reaktion auf den Verlust eines nahestehenden Menschen.

Viele Menschen stehen Trauernden aufgrund eigener Ängste bzw. Hilf- und Ratlosigkeit oft sprachlos gegenüber.

Wir unterstützen Sie mit fachlicher Beratung und Vermittlung von Gesprächspartner/-innen oder laden zum Austausch mit anderen Betroffenen ein.

Unsere Angebote für Trauernde

Gesprächkreis für Trauernde in Köpenick

Begleitet durch unser Team von Trauerbegleiter/-innen laden wir Sie ein, mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen miteinander zu teilen und bei Kaffee und Kuchen neue Kontakte zu knüpfen.
Gesprächskreise für Trauernde werden in Berlin-Schöneberg auch in russischer Sprache angeboten.

Kochtreff für Trauernde in Karlshorst

Unterstützt durch kochbegeisterte Trauerbegleiterinnen können Sie sich beim Vorbereiten der bunten Zutaten mit anderen Trauernden austauschen und an einer schön gedeckten Mittagstafel die gemeinsam zubereitete Mahlzeit genießen.

Trauercafé in Bohnsdorf

Miteinander Reden, Zuhören und auch Weinen  - all das findet seinen Platz bei den monatlichen Treffen, die in Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam des Krankenhauses Hedwigshöhe stattfinden.

Trauer & Klöße – ein Angebot für junge Erwachsene

Beim gemeinsamen Kochen einer veganen Mahlzeit laden wir Dich ein, Deine Trauererfahrungen mit anderen zu teilen, die Ähnliches erlebt haben.

Oase-Gottesdienst für Trauernde in Lichtenberg

Einmal im Jahr wollen wir mit unserem Gottesdienst eine kleine Oase schaffen, um innezuhalten, dem Erlebten nachzuspüren und neue Impulse für den weiteren Trauerweg zu finden.

Sommerpicknick für Trauernde in Lichtenberg

An der frischen Luft im Grünen gemütlich essen und trinken und dabei anderen Menschen begegnen – unser spätsommerliches Angebot für Sie in Zusammenarbeit mit der Trauerwegbegleitung des Evangelischen Diakoniewerkes KEH.

Treskowallee 110 (Eingang Dönhoffstraße), 10318 Berlin Karlshorst
trauer.berlin@malteser.org