MANNA Kitas – Unsere Kleinen ganz groß

Liebe Eltern,
alle unsere Kindergartenplätze sind bis in das kommende Jahr belegt. Daher können wir bis auf Weiteres leider auch keine Kita-Platz-Interressensbekundungen mehr für die Wartelisten aufnehmen.
Ihr Kita-MANNA-Team

Kita im Familienzentrum MANNA

Seit Mai 2013 betreuen wir in unserer Kita im Familienzentrum MANNA in der Lipschitzallee 72 wochentags zwischen 6.45 und 17.00 Uhr 58 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In drei altershomogenen Gruppen arbeiten wir nach dem pädagogischen Konzept "Pyramide". Das erlaubt uns, auf die altersspezifischen Bedürfnisse der Kinder entsprechend einzugehen.

Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir für die Kinder im Jahr vor der Einschulung ein gesondertes Vorschulprogramm bereithalten. Hier werden sie auf die Anforderungen, die sie im Schulalltag erwarten, vorbereitet. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden von unseren Integrationserzieherinnen betreut.

Die Kita befindet sich im Erdgeschoss mit Garten. Bedarfsweise können die Kinder auch weitere Räume des Familienzentrums MANNA im Obergeschoss nutzen.So eingebunden entsteht für die Kinder eine Kontinuität in der Betreuung: Ihnen wird das gesamte Familienzentrum MANNA als ein Ort vertraut, den sie später als Schulkinder weiterhin nutzen können.

Kita MANNA Maria

Im Sommer 2020 öffnete die für 84 Kinder ausgelegte Kita ihre Türen. Einst als Direktorenvilla erbaut befindet sich das denkmalgerecht sanierte Haus auf dem parkartig angelegten Gelände der früheren Brandenburgischen Hebammenlehranstalt und Frauenklinik am Mariendorfer Weg 28.

In den Räumlichkeiten gibt es auf drei Etagen jeweils zwei Gruppen für die Kinder. Das Erdgeschoss ist für 20 Krippenkinder (1-2 Jahre) eingerichtet. In den beiden oberen Etagen gibt es 64 Plätze für die Älteren (3- 6 Jahre).

Der pädagogische Schwerpunkt in der Kita liegt auf dem niederländischen Konzept „Pyramide“. Die Kinder lernen von Anfang an Rituale und Alltagsstrukturen spielerisch kennen. Insgesamt umsorgen bis zu zwölf Erzieherinnen und Erzieher die Gruppen mit Kindern ähnlichen Alters. Die Betreuungszeit liegt zwischen 7 und 17 Uhr.

Pyramide - Unser pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept Pyramide basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und pädagogischen Erfahrungen. Verschiedene bewährte Theorien und Ansätze werden verbunden zu einem ganzheitlichen, reformpädagogischen Bildungsprogramm für Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Pyramide sorgt für eine ganzheitliche Förderung in Krippen und Kitas von Anfang an. Die Kinder erfahren Rituale und Alltagsstrukturen. Dabei werden ihre natürliche Neugier und ihre Interessen aufgegriffen. Die Kinder entdecken die Welt spielerisch durch vielfältige Angebote und Aktivitäten und haben Spaß dabei. Sie werden darin ermutigt und gestärkt, selbstständig und autonom zu denken, zu handeln und zu lernen. Somit fördert Pyramide die Neugier des Kindes, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Aufgegriffen wird diese Motivation durch gezielte Impulse der pädagogischen Fachkraft.

Pyramide bereitet Kinder optimal auf die Anforderungen des gesellschaftlichen Lebens und der Schule vor.

Im Mittelpunkt steht immer das Kind

Im Mittelpunkt stehen immer das Kind, seine Autonomie und seine persönlichen Interessen. Es ist aktiv, neugierig und motiviert. Das Kind lernt selbstständig zu werden und gestaltet seine Bildungs- und Lernprozesse selbst. Dafür steht eine reiche Spiel- und Lernumgebung zur Verfügung. Im Spiel baut das Kind seine Fertigkeiten aus und entwickelt neue.

Die pädagogische Fachkraft kümmert sich liebevoll und fürsorglich um das körperliche und mentale Wohlbefinden des Kindes. Sie beginnt ganz nah am Kind, respektiert seine Interessen und beobachtet und begleitet verständnisvoll seine Entwicklung. Dabei berücksichtigt die pädagogische Fachkraft die soziale und kulturelle Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien.

Kita im Familienzentrum MANNA

Lipschitzallee 72