Willkommen bei den Maltesern Berlin!

Sterben in Würde

15 Jahre Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Berlin - das sind 15 Jahre Mitmenschlichkeit und Zuwendung, Mitfühlen aber auch Mitleiden.

Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

Die Malteser Migranten Medizin (MMM) wurde 2001 in Berlin ins Leben gerufen, um Menschen ohne Krankenversicherung ärztliche Beratung und Betreuung zu gewähren.

Spenden & Helfen

Wir Malteser sind bei unserer Arbeit für Menschen in Not auf Spenden und Fördermitgliedschaften angewiesen.

Beweg was!

Was auch immer Du gerne tust und was immer Du besonders gut kannst: Bei uns in der Malteser Jugend ist jeder willkommen!

Wir suchen dringend Personal für unsere Ausbildung in Festanstellung

Die Ausbildung der Berliner Malteser sucht dringend in Festanstellung einen Praxisanleiter Ausbildung, der sowohl Kurse gibt als auch Lehrkräfte qualifizieren kann.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie sind interessiert? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Ausbildungsleitung

| Marianne Filler

Telefon: 030 348 003 - 121 | gerne auch per E-Mail: ausbildung(at)malteser-berlin(dot)de

Familienzentrum Manna sucht Elternzeitvertretung

Unser Malteser Familienzentrum Manna in der Gropiusstadt sucht für den September und Oktober eine Elternzeitvertretung für den Bereich der Hausaufgabenbetreuung.

Die Stelle ist auf 30 Stunden (12-18:00 Uhr) angesetzt.

Als Qualifikation sollte der Bewerber aus den folgenden Bereichen kommen: Sozialarbeiter, Erzieher, Pädagoge.

Bewerbungen bitte direkt an die Leitung des Familienzentrums, Daniela Ripp, unter der Telefonnummer 030 602 575 33.

DRINGEND Unterstützung gesucht!!

Die Malteser Migranten Medizin sucht DRINGEND eine Fachärztin/einen Facharzt für Allgemeinmedizin zur Mitarbeit in der Praxis. 1-3 Tage in der Woche und zur Vertretung. Gerne auch ältere/r Kollege/in nach Aufgabe der eigenen Praxis.

Zusätzlich suchen wir eine Arzthelferin/Zahnarzthelferin auf 450,- € - Basis zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Weitere Infos »

Ein anderes Buch über die Hospizarbeit: "Es tut so gut mit Dir zu sprechen" von den Berliner Maltesern

Das neue Buch des ambulanten Hospizdienstes der Berliner Malteser - erhältlich ab September.

Wenn der Tod Teil des Lebens wird.

Ehrenamtliche Sterbebegleiterrinnen und -Begleiter unseres ambulanten Hospizdienstes berichten von ihren Erfahrungenmit schwerkranken und sterbenden Menschen.

Diese Begegnungen sind sehr unterschiedlich, einige dauern nur wenige Stunden, andere Monate oder sogar Jahre.

Geprägt sind sie von der Nachdenklichkeil über das Vergangene und über das Sterben.
Es gibt aber auch das befreiende Lachen, die tief empfundene Freude und den Trost, den man gibt und empfängt.

50 Geschichten machen Mut, den Tod nicht zu negieren, sondern ihn als Teil des Lebenskreislaufes anzunehmen.

Dieses einzigartige Buch wird im September für 9,90 Euro auf den Markt kommen. Interessierte können sich bereits jetzt Bücher bei uns reservieren. Bitte dazu eine Mail an info(at)malteser-berlin(dot)de .

80 Kunstmappen für soziale Projekte - Charity Dinner der Berliner Malteser ein großer Erfolg

Die Berliner Malteser geben eine exklusive Kunstmappe heraus. Acht herausragende zeitgenössische Künstler haben exklusiv je ein Werk für diese Mappe geschaffen und gestiftet.

Tony Cragg, Isa Genzken, Christian Jankowski, Thomas Scheibitz, Rosemarie Trockel, Robin Rhode, Olaf Nicolai und Jorinde Voigt unterstützen die Malteser aus Überzeugung und Freundschaft auf diese besonders großzügige Weise. Sie haben sich für ihre Arbeiten intensiv mit den Idealen und Anliegen der Malteser befasst. Acht ganz eigene Blickwinkel sind dabei herausgekommen. Die Bilder finden Sie hier:

Die Malteser Edition erscheint als leinenbezogene Kassette in einer limitierten Auflage von 80 Stück. Sie wurde im Rahmen eines Charity Abends vorgestellt. Kunstinteressierte aus ganz Deutschland meldeten sich, um eines der Exemplare der Edition zum Preis von 5.000 Euro pro Mappe zu erwerben.

Die Diözesanleiterin der Berliner Malteser, Marie-Catherine Freifrau Heereman freut sich über das überwältigende Interesse an der Edition.
"Ich danke vor allem den Künstlern, die ihr Können, ihre Phantasie, ihre Ausdrucks- und Gestaltungskraft in die Malteser Edition gesteckt haben. Sodann danke ich den vielen, die auf ganz unterschiedliche, aber unverzichtbare Weise zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben. Denn durch ihr tatkräftiges Engagement werden vier unserer Projekte in Berlin maßgeblich finanziell unterstützt".

Der Erlös aus dem Verkauf der Malteser Edition kommt den folgenden vier sozialen Projekten der Berliner Malteser zugute: Der Demenzarbeit, dem ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst, dem Malteser Familienzentrum Manna und der Malteser Migranten Medizin.

Malteser Edition 2014 - Die Kunstmappe als Diashow

Ehrenamtliche für neuen Dienst gesucht - "MalteserRedezeit" startet

Alte Dame mit Telefon in der Hand

Die Berliner Malteser wollen ein neues ehrenamtliches Angebot in der Hauptstadt aufbauen und suchen dafür Ehrenamtliche:

Die "MalteserRedezeit" schenkt kranken oder einsamen Menschen Lebensfreude allein durch Telefongespräch. Ehrenamtliche, die vorher für diesen Dienst ausgebildet werden, rufen Menschen, die einsam oder krank sind, regelmäßig von zu Hause aus an und schenken ihnen Zeit, hören ihnen zu und vermindern so die soziale Isolation.

Für diese "MalteserRedezeit" suchen wir noch Ehrenamtliche.

Diese sollten Freude am Gespräch mit anderen Menschen haben, sich selber zurücknehmen und auf andere einlassen können und sich gerne engagieren wollen. Für ihr Engagement erfahren die Ehrenamtlichen Dankbarkeit und Anerkennung. Auch beteiligen sie sich daran, eine altersgerechte Gesellschaft mitzugestalten.

Informationsveranstaltungen zur "MalteserRedezeit" finden am 30.4.2014 und am 8.5.2014 in Alt Lietzow statt.

Weitere Informationen über die "MalteserRedezeit" erhalten sie hier:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Berlin
Alt Lietzow 33
Telefon: 030 348 003 - 34
Ansprechpartner:
Karin Ehrenberg und Bernhard Reshöft
(Di & Do 10-14 Uhr, Fr 10-13 Uhr)
redezeit@malteser-berlin.de

Hospiz- und Palliativberatung

Bereits seit 15 Jahren begleitet der Malteser Hospizdienst in Berlin Schwerkranke und Sterbende. Neun hauptamtliche Koordinatorinnen sind inzwischen in den Bereichen Sterbebegleitung, Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst, Trauerarbeit und russischsprachige Hospizarbeit tätig. Mehr als 150 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich derzeit im Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst, der sein Büro in Karlshorst hat.

Informieren Sie sich über unsere Angebote 15 -jähriger Hospizarbeit in Berlin:

• Hospiz- und Palliativberatungsdienst
  • Anlaufstelle für Trauernde
  • Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst
  • russischsprachige Hospizarbeit
  • individuelle Beratung zur Patientenverfügung
  • Qualifizierung und Weiterbildung für Fachpersonal

Familienzentrum MANNA und Kita

Die Malteser haben mit den Angeboten unseres Familienzentrums MANNA einen Anlaufpunkt in Berlin Neukölln geschaffen, an dem sie Kinder und Familien in ihrem Alltag begleiten und unterstützen. Seit Mai diesen Jahres gibt es für die Jüngsten ein Kita-Betreuungsangebot.

Unser Motto: "Kinder und Familien stark machen!"

Malteser Hausnotruf

"Ich habe den Notfall schon erlebt. Gut, dass ich den Malteser Hausnotruf hatte. Ich empfehle ihn weiter."

Sicherheit und Service in vertrauter Umgebung. Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, dass einem im Notfall schnell geholfen wird.

Der Malteser Hausnotruf gibt diese Sicherheit.

| Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie gerne unter: 01805 - 245 248*

*Die Telefongebühren betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz bzw. max. 42 Cent aus dem Handynetz.

Malteser Migranten Medizin

Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

In der MMM-Praxis in Berlin Wilmersdorf kümmert sich ein Team von zehn
Ärztinnen und Ärzten um Patientinnen und Patienten jeden Alters aus allen Regionen
der Erde. An drei Tagen in der Woche werden inzwischen Sprechstunden in acht verschiedenen Fachrichtungen angeboten:

| Allgemeinmedizin
| Kinderheilkunde
| Gynäkologie
| Zahnmedizin
| Neurologie
| Orthopädie
| Physiotherapie
| Psychiatrie

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag
jeweils 9:00 bis 15:00 Uhr

Adresse:
Aachener Straße 12
MMMedizin@aol.com

Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank
IBAN: DE 03 37060120 1201204018
BIC: GENODED1PA7

Malteser Berlin News Juli 2014

Werde unser Fan!

... in limitierter Auflage nur bei uns im Malteserladen!

www.malteserladen.de/berlin

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE03370601201201204018  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7