Willkommen bei den Maltesern Berlin!

Sterben in Würde

15 Jahre Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Berlin - das sind 15 Jahre Mitmenschlichkeit und Zuwendung, Mitfühlen aber auch Mitleiden.

Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

Die Malteser Migranten Medizin (MMM) wurde 2001 in Berlin ins Leben gerufen, um Menschen ohne Krankenversicherung ärztliche Beratung und Betreuung zu gewähren.

Spenden & Helfen

Wir Malteser sind bei unserer Arbeit für Menschen in Not auf Spenden und Fördermitgliedschaften angewiesen.

Beweg was!

Was auch immer Du gerne tust und was immer Du besonders gut kannst: Bei uns in der Malteser Jugend ist jeder willkommen!

StellenangeboteErzieherIntegrationserzieherKraftfahrerRettungssanitäter
Für weitere Informationen bitte anklicken.

ZAHNÄRZTE DRINGEND GESUCHT! Malteser Migranten Medizin braucht Ihre Unterstützung!

Die soziale Not in Berlin wird immer größer, auch wir Malteser spüren dies:

Deshalb suchen wir so schnell wie möglich für die Malteser Migranten  Medizin DRINGEND einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin sowie eine Zahnarzthelferin

1-3 Tage werden Sie in der Praxis in Wilmersdorf benötigt, um Menschen ohne Krankenversicherung auch ärztlich zur Seite zu stehen.

Gerne freuen wir uns auch über ältere/r Kollege/in nach Aufgabe der eigenen Praxis.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Maltesern von Henric Maes unter 030/34800335 oder info(at)malteser-berlin(dot)de .

Weitere Infos »

Die Malteser laden ein - Wohlfühltag für Obdachlose und Stadtarme

Ein liebevoll gekochtes Essen, in frisch gewaschene Kleidung schlüpfen und in Büchern schmökern: Das vertreibt den Winter aus den Gliedern und ist Balsam für die Seele.

Obdachlose und Stadtarme haben kaum Gelegenheit, es sich einfach mal rundum gutgehen zu lassen. Deswegen laden die Berliner Malteser sie zu einem Wohlfühltag ein

am Samstag, 28. März 2015, 9:30 bis 16:00 Uhr in Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin.

Die Gäste können sich bei einer Massage entspannen oder sich einen neuen Haarschnitt zulegen. Gutes Essen lädt zum Schlemmen ein und neben medizinischer Beratung gibt es musikalische Unterhaltung und vor allem menschliche Wärme.

Wir sammeln für diesen Tag - ab sofort bis zum 25. März - gut erhaltene und saubere Kleidung für Herren, Frauen und Kinder sowie Nützliches, wie Handtücher, Küchenutensilien (Bratpfannen, Töpfe, Geschirr, Besteck), gute Spielsachen etc.

Annahme im Kunden-Service-Center der Malteser Geschäftsstelle, Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

„Wohnst du jetzt im Himmel?“ Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst sucht Ehrenamtliche

Für eine verantwortungsvolle Aufgabe der psychosozialen Begleitung sucht der Kinder- und Familienbegleitdienst ab sofort dringend neue MitarbeiterInnen.

Aufgrund der großen Nachfragen für diesen Dienst werden wir bald mit der Ausbildung neuer ehrenamtlicher MitarbeiterInnen beginnen. Die ehrenamtlichen HelferInnen entlasten Familien mit sterbenskranken Kindern oder Eltern im täglichen Leben, indem sie Kinder betreuen, Gesprächspartner für die Familien sind oder Hol- und Bringedienste übernehmen.

Vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit werden die angehenden ehrenamtlichen MitarbeiterInnen innerhalb eines 10-monatigen Kurses intensiv auf die Begleitung von Familien mit einem schwerkranken Kind oder Elternteil vorbereitet.

Erwachsene jeden Alters, die Interesse an dieser anspruchsvollen Tätigkeit haben und zudem etwa drei Stunden wöchentlich zur Verfügung stehen können, erreichen die Koordinatorin Antje Rüger, unter der Telefonnummer (030) 65 66 178-27 oder per Mail: antje.rueger(at)malteser(dot)org

Förderpreis für Bevölkerungsschutz: Berliner Projekt „PROTECT – Lernen und Helfen im Ehrenamt“ gewinnt den 1. Preis bei der Helfenden Hand!

Das Protect-Team mit dem Bundesinnenminister

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat in Berlin das Projekt „PROTECT – Lernen und Helfen im Ehrenamt“ mit dem 1. Preis beim bundesweiten Förderpreis „Helfende Hand“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Innovative Konzepte“ konnte das Projekt, bei dem sich die Berliner Malteser, das Berliner Rote Kreuz und das THW mit weiteren internationalen Partnern engagieren, die mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung aus der Hand des Ministers entgegennehmen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier :

Hospiz- und Palliativberatung

Bereits seit fast 20 Jahren begleitet der Malteser Hospizdienst in Berlin Schwerkranke und Sterbende. Neun hauptamtliche Koordinatorinnen sind inzwischen in den Bereichen Sterbebegleitung, Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst, Trauerarbeit und russischsprachige Hospizarbeit tätig. Mehr als 150 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich derzeit im Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst, der sein Büro in Karlshorst hat.

Informieren Sie sich über unsere Angebote der Hospizarbeit in Berlin:

Familienzentrum MANNA und Kita

Die Malteser haben mit den Angeboten unseres Familienzentrums MANNA einen Anlaufpunkt in Berlin Neukölln geschaffen, an dem sie Kinder und Familien in ihrem Alltag begleiten und unterstützen. Seit Mai diesen Jahres gibt es für die Jüngsten ein Kita-Betreuungsangebot.

Unser Motto: "Kinder und Familien stark machen!"

Malteser Hausnotruf

"Ich habe den Notfall schon erlebt. Gut, dass ich den Malteser Hausnotruf hatte. Ich empfehle ihn weiter."

Sicherheit und Service in vertrauter Umgebung. Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, dass einem im Notfall schnell geholfen wird.

Der Malteser Hausnotruf gibt diese Sicherheit.

| Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie gerne unter: 01805 - 245 248*

*Die Telefongebühren betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz bzw. max. 42 Cent aus dem Handynetz.

Malteser Migranten Medizin

Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

In der MMM-Praxis in Berlin Wilmersdorf kümmert sich ein Team von zehn
Ärztinnen und Ärzten um Patientinnen und Patienten jeden Alters aus allen Regionen