Berliner Besuchsdienst mit Hund wächst rasant

15.01.2018
Bobby, Therapie-Hund für Senioren, zeigt in einem Film der Bundesregierung, was er beim Besuchsdienst macht.

Gute Nachrichten für einsame und alte Menschen in Berlin: Mehr als 80 Besuchshunde engagieren sich gemeinsam mit ihren Besitzern im ehrenamtlichen Besuchsdienst. Die sorgfältig ausgesuchten Hunde werden in einer halbjährigen Ausbildung geschult und besuchen im Anschluss regelmäßig Seniorenheime oder andere Einsatzorte wie Behinderten-, Kinder- und Jugendeinrichtungen, (Sonder-)Schulen, Familien oder einzelne Personen. So helfen sie dabei, dass die Besuchten ihre sozialen Fähigkeiten aufrecht erhalten und Schmerzen und Behinderungen vergessen können.

Einer der ehrenamtlichen Therapeuten auf vier Pfoten ist Besuchshund Bobby. Was er bei seinen Besuchen macht, zeigt er in einem Film der Bundesregierung: https://www.facebook.com/Bundesregierung/videos/1581911678567229/