Lernen, Abschied zu nehmen: Malteser bieten Letzte-Hilfe-Kurs

22.09.2017

Wie umgehen mit Krankheit und Sterben im eigenen Umfeld? Wie erkenne ich, wann ein Mensch im Sterben liegt? Was passiert mit einem Menschen – körperlich und seelisch – wenn er stirbt? Und wie gehe ich als Nahestehender damit um? Was kann ich begleitend tun, damit dieser letzte Gang trotz aller Trauer ein guter Abschied wird?

Diese oft verdrängten dafür aber umso wichtigeren Fragen greifen die Letzte-Hilfe-Kurse des Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienstes auf.

Im Rahmen der 20. Berliner Hospizwoche findet ein „Letzte-Hilfe-Kurs“ erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Alexianer-Krankenhaus Hedwigshöhe statt

am Samstag, 23. September 2017, von 14.00 -18.00 Uhr im Selbsthilfezentrum Eigeninitiative, in der Genossenschaftsstr. 70, 12489 Berlin.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung beim Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst wird gebeten unter Tel.: 030 / 656 61 78 25.

In „Letzte-Hilfe-Kursen“ lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Das ist manchmal leichter als gedacht. Themen des Kurses sind: Sterben als Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern; Abschied nehmen.

Mehr Infos:

zum Kurs-Konzept unter www.letztehilfe.info