Sichtbarer Dank - Verleihung der Malteser Flüchtlingshilfe-Medaille an Peter Löw

03.02.2017
Prof. Dr. Dr. Peter Löw und Henric Maes (v.l.) zur Ordensverleihung in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Berlin.

Heute überreichte Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser in Berlin Henric Maes dem Münchner Unternehmer Prof. Dr. Dr. Peter Löw die „Refugee Aid Medal“ des Souveränen Malteser Ritterordens (SMRO).
Diese Medaille wurde durch den Großmeister des in Rom ansässigen Malteserordens, S. Em. Frá Mathew Festing, gestiftet, „um ein sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die Unterstützung bei unserer internationalen Flüchtlingshilfe zu geben“.

Peter Löw, seit 20 Jahren ehrenamtlich für die Malteser aktiv, unter anderem als Kreisbeauftragter in Starnberg und Gründer der dortigen „Malteser Winterhilfe“, ist zudem ein großzügiger Förderer der katholischen Hilfsorganisation: Er unterstützte die Renovierung des Geistlichen Zentrums der Malteser in Bad Wimpfen und eine Vielzahl von weltweiten Projekten von Malteser International.

Auch die Flüchtlingshilfe der Malteser in Berlin wurde durch ihn unterstützt. „Das Familienzentrum MANNA in Berlin-Neukölln ist einer der Orte, wo z.B. durch Sprach- und Förderunterrichte die Integration der häufig durch Vertreibung und eine hochdramatische Flucht traumatisierten Kinder und Jugendlichen vorangetrieben wird. Hier ist die finanzielle Unterstützung durch Professor Löw benötigt und hochwillkommen“, so Henric Maes.

Peter Löw: „Ich freue mich, dass insbesondere die jüngsten Kriegsopfer so umfangreich betreut werden. Gerade weil die Malteser jahrzehntelange Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit haben, ist die Professionalität besonders hoch. Hier helfe ich gerne!“