Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)

Trotz Versicherungspflicht leben in Deutschland viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen ohne Krankenversicherung.

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Da viele Patienten weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen wollen, helfen die Malteser unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Helfen Sie uns!

Sie sind Arzt/Ärztin oder kommen aus dem medizinischen Umfeld und wollen unsere Arbeit ehrenamtlich unterstützen?

Dann melden Sie sich bitte zu den Öffnungszeiten telefonisch in unserer Praxis: 030 82 72 26 00.

Mehr Infos hier.

MMM Praxisteam
Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung
mmm.berlin@malteser.org
Nachricht senden

+++Aktueller Hinweis+++ Derzeit können wir leider keine Sozialberatung anbieten.

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung wurde als Malteser Migranten Medizin (MMM) 2001 in Berlin ins Leben gerufen, um Menschen ohne Krankenversicherung ärztliche Beratung und Betreuung zu gewähren.

Ursprünglich konzentrierte sich dieses Angebot auf Flüchtlinge und Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität. In den letzten Jahren werden zunehmend Menschen aus EU-Ländern behandelt. Trotz Versicherungspflicht leben auch viele deutsche Bürger ohne Krankenversicherungsschutz.

Oft kommen Patienten, die ernsthaft erkrankt sind und deren Krankheit bereits ein lebensbedrohliches Stadium erreich hat. Häufige Krankheitsbilder sind Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes, Zahnprobleme und Infektionen.

Aachener Straße 12

mmm.berlin@malteser.org

www.malteser-berlin.de/mmm

Dienstag bis Freitag
jeweils 9 bis 14 Uhr

Anmeldung für Terminsprechstunden wärend der Öffnungszeiten telefonisch unter 030 82 72 26 00 oder per Mail unter mmm.berlin@malteser.org

Aufgrund Personalmangels kann es zu eingeschränkten Sprechstundenzeiten kommen.

Behandlungsbereiche

In der Praxis gibt es derzeit Terminsprechstunden für folgende Fachgebiete:

• Allgemeinmedizin (wöchentlich dienstags und freitags)
  • Gynäkologie (wöchentlich mittwochs)
  • Orthopädie (monatlich mittwochs)
  • Kinderheilkunde mit Kinder-Hüftsonographie (wöchentlich donnerstags)
  • Zahnmedizin (wöchentlich dienstags und freitags)
  • Dermatologie (monatlich freitags)

Es können keine Entbindungen oder Operationen in unseren Räumen durchgeführt werden.

Beratungsangebote

• Sozialberatung
  • Schwangerenberatung

Helfen Sie uns!